News

Montag, 29. April 2024

Startschuss für den 15. BCM-Wettbewerb

%%%Startschuss für den 15. BCM-Wettbewerb%%%

Best of Content Marketing 2017 mit neuen Kategorien Strategy, Distribution, Gamification und Infografik

Der Wettbewerb Best of Content Marketing 2017 ist gestartet. Ab sofort können sich Unternehmen und Dienstleister beim BCM bewerben. Ausrichter des Awards, der in diesem Jahr bereits zum 15. Mal vergeben wird, ist der Verband Content Marketing Forum (CMF) in München.

„Seit dem Start im Jahr 2003 als Best of Corporate Publishing hat sich der Wettbewerb mit beinahe 800 Einreichungen zum größten Award für Unternehmenskommunikation in Europa entwickelt“, sagt Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. „Durch die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung bilden wir mit dem BCM heute den gesamten Kosmos des Content Marketing ab.“ Über 250 Unternehmen und Agenturen haben sich im vergangenen Jahr am Best of Content Marketing mit Einreichungen beteiligt. „Das zeigt, dass der BCM kein Verbandswettbewerb und vor allem kein reiner Branchenaward ist“, so Siefke. „Wir freuen uns sehr, dass beispielsweise die Beteiligung von Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR und Media kontinuierlich zunimmt.“

Die Kategorien des Best of Content Marketing unterteilen sich in die Bereiche Customer, Internal, Campaign, Sales, Reporting und Specials, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird. Neu hinzugekommen sind die Kategorien Strategy, Distribution, Gamification und Infografik.

In der Kategorie Content-Strategy werden Strategien ausgezeichnet, die durch eine intelligente Verzahnung von Zielgruppen-, Markt- und Marken-Insights zu erfolgreichen Content? Programmen geführt haben. „Diese müssen durch performante Inhalte kontinuierlich Zielgruppenbedürfnisse erfüllen und Markenziele erreichen“, beschreibt Michael Höflich, Geschäftsführer des CMF.

In der Kategorie Content Distribution werden außergewöhnliche Content Marketing Projekte prämiert, die Content-Idee und Content-Verbreitung auf kreative und effektive Weise verbinden.

„Ein hohes Verständnis für die verschiedenen Kanäle und deren Zusammenwirken sind dabei genauso wichtig, wie die intelligente Kombination von Owned, Earned und Paid Media“, so CMF- Geschäftsführer Höflich. Dabei wird ein nachweislicher Reichweiten? oder Engagement?Erfolg vorausgesetzt – egal ob dieser über Social Media, Search, Native Advertising, Newsletter oder vollkommen neue Wege erreicht wurde.

In der Kategorie Gamification werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling bei edukativen und unterhaltenden Spielen bewertet. Diese Spiele – als Einzelmaßnahme oder in ein Gesamtkonzept eingebettet - sind state-of-the art umgesetzt und verfolgen ein konkretes Kommunikationsziel.

Neu hinzugekommen sind beim BCM 2017 außerdem ein Sonderpreis für die Beste Infografik sowie im Bereich Reporting die Kategorie Nachhaltigkeitsbericht.

Überarbeitet und weiterentwickelt wurden die im vergangenen Jahr neu eingeführten Kategorien Sales und Campaign: In der Kategorie Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content bei zeitlich begrenzten Kommunikationsprojekten bewertet. Diese Kampagnen bestehen aus mehreren Bestandteilen und sind keine Einzelmaßnahme. „Eingereicht werden können hier auch Werbekampagnen mit einem entsprechenden Anteil an redaktionellen Content-Bausteinen“, sagt Peter Matz, CMF-Vorstand für den Bereich „Awards“.

n der Kategorie Sales wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. CMF-Vorstand Matz: „Prämiert werden hier Projekte, die besonders erfolgreich die Sales-Conversion befördern, beispielsweise Content-Konzepte im eCommerce, inhaltlich getriebene Verkaufsliteratur, CRM-Strategien, die mit Content überzeugen oder attraktive Magaloge.“

Ausgezeichnet werden beim BCM 2017 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social Media-Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Special wird mit der Kategorie Content Impact die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award Content Excellence die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis Green Publishing ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor.

Einsendeschluss ist am 10. Februar 2017 und für die Reportings am 18. April 2017.

Weitere Informationen und zur Einreichung…


zurück

(bmw) 10.01.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe