News

Sonntag, 12. Mai 2024

abenteuer und reisen zündet nächsten Augmented Reality-Level

%%%abenteuer und reisen zündet nächsten Augmented Reality-Level%%%

Die wdv-Gruppe, Bad Homburg, hat das Augmented Reality-Konzept für ihren Titel ABENTEUER UND REISEN zum Mixed Reality-Format weiter entwickelt.

Zum Auslösen des Inhalts wird weiterhin Augmented Reality (AR) genutzt und für das Filmerlebnis kommt Virtual Reality (VR) zum Einsatz. Dafür wurde in die ar:Life-App von ABENTEUER UND REISEN ein 360°-Videoplayer integriert, der es ermöglicht, 360°-Videos mit einer VR-Brille zu erleben. Die Videos können in Full-HD-Qualität abgespielt werden.

In der aktuellen Dezemberausgabe von ABENTEUER UND REISEN sind zwei hochwertige HD-Filme zu sehen: Einen Bummel durch Valencias City of Arts and Sciences und eine rasante Skidoo-Tour durch das winterliche Finnland. Die Handhabung ist auch ohne Internetzugang möglich, sobald der Content einmal auf das Smartphone geladen wurde. „Man muss nur die Heftseite scannen, um das 360°-Video zu starten. Dann den VR-Modus aktivieren und das Smartphone in die VR-Brille einsetzen. Durch das Drehen um die eigene Körperachse und das Senken beziehungsweise Heben des Blicks erlebt man das Geschehen im Film rundherum und dreidimensional. Ich bin mittendrin, fast wie im echten Leben“, führt Chefredakteur Peter Pfänder aus. Eine VR-Brille gibt es übrigens schon ab 20 Euro.

Auch für Anzeigenkunden bietet die Nutzung durch Mixed Reality laut wdv neue Möglichkeiten. Destinationen, Veranstalter, Airlines und Hotels können durch 360°-HD-Videos neben 360°-Panoramen, Podcasts und Slideshows ein intensiveres Marken- und Produkterlebnis bieten.

Die ar:Life-App kann kostenlos mit Smartphones oder Tablets unter den Betriebssystemen iOS/Android genutzt werden.


zurück

(bmw) 28.11.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe