News

Samstag, 11. Mai 2024

Nathalie von Siemens publiziert DER BRODELNDE GEIST zum 200. Geburtstag ihres Ur-Ur-Großvaters

%%%Nathalie von Siemens publiziert DER BRODELNDE GEIST zum 200. Geburtstag ihres Ur-Ur-Großvaters %%%

Tatkraft, Neugier, Humor, Pflegen der Netzwerk- und Fehlerkultur – dass sind die Eigenschaften eines des ersten Start up-Unternehmers Deutschlands: Werner von Siemens. In DER BRODELNDE GEIST. WERNER VON SIEMENS IN BRIEFEN stellt Nathalie von Siemens für die Siemens Stiftung, München, mit einem Team aus Historikern, Autoren und Redakteuren zum 200. Geburtstag des Entrepreneurs die moderne Gründergeschichte ihres Ur-Ur-Großvaters vor.

1842 bringt ihm sein Vergoldungsverfahren das erste Patent ein – trotz herausfordernder Umstände wie wenig Geld, die Verantwortung für seine elf Geschwistern und dem frühen Tod seiner Eltern. Von dort beginnt der Weg des Newcomers und Elektronikpioniers – immer im schriftlichen Austausch mit seinen Brüdern, Frauen und Wissenschaftlern seiner Zeit. Diese 4.000 Briefe hat seine Ur-Ur-Enkelin Nathalie von Siemens als Herausgeberin gesichtet, geordnet und in einer Briefedition vorgelegt.

Entstanden ist eine Collage aus den sehr persönlichen Aussagen seiner Briefe sowie Ausflügen in das Zeitgeschehen des 19. Jahrhunderts. Der Originalton der bisher teils noch unveröffentlichten Briefe lässt die Aufbruchsstimmung des 19. Jahrhunderts wieder aufleben und zeigt Werner von Siemens als brodelnden Geist, als Ehemann, als Familienvater und mutigen Unternehmer. Durch seine aufwendige Gestaltung mit offenem Buchrücken mutet DER BRODELNDE GEIST. WERNER VON SIEMENS IN BRIEFEN tatsächlich an wie eine Briefsammlung, wobei die historischen Abbildungen im modernen und illustrativen Layout gleichzeitig den Bogen in die Gegenwart schlagen.

Am 2. Dezember 2016 erscheint das 200 Seiten umfassende Buch DER BRODELNDE GEIST. WERNER VON SIEMENS IN BRIEFEN (ISBN 978-3-86774-558-1) im Murmann Verlag, Hamburg, und ist für 39,90 Euro (41,10 Euro in Österreich) im Buchhandel erhältlich.

Dr. Nathalie von Siemens ist seit Januar 2013 Geschäftsführender Vorstand und Sprecherin des Vorstands der Siemens Stiftung. Zuvor forschte sie im akademischen Bereich unter anderem zu Themen der Moralphilosophie und Unternehmensethik und wurde 2004 mit einer Arbeit über den Begriff der Freundschaft in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles promoviert. Dr. Nathalie von Siemens ist Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG, der Siemens Healthcare GmbH sowie der Messer Group GmbH.


zurück

(bmw) 28.11.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe