News

Donnerstag, 16. Mai 2024

Premiumcom gewinnt 'Mercedes Magazin'

Die DaimerChrysler AG, Stuttgart, hatte ihre  „Königsdisziplin“, das ‚Mercedes Magazin’ (On- und Offline), ausgeschrieben. An der Wettbewerbspräsentation sollen laut Karlheinz W. Winkler, beim Herausgeber DaimerChrysler verantwortlich für das Magazin, fünf CP-Dienstleister teilgenommen haben. Wer mit gepitcht hat, darüber herrscht hingegen bei den Stuttgartern Stillschweigen. Das Rennen machte Peter Groschupf mit seiner Agentur  Premiumcom, München,  das Nachsehen hatte der Etathalter, das Redaktionsbüro Rolf Heggen, Großenhausen. Im Januar 2005 wird erstmals das vierteljährlich erscheinende 'Mercedes Magazin' unter der Ägide des 'Autospezialisten' Groschupf  erscheinen. Für das Anzeigenmarketing des Magazins ist nach wie vor GWP media-marketing, Düsseldorf, verantwortlich. Das 'Mercedes-Magazin' für die Kunden der Marke Mercedes-Benz gehört mit einer Auflage von weltweit 2,8 Millionen und 24 Sprachversionen zu den "erfolgreichsten" Kundenmagazinen. Ende diesen Jahres feiert das 'Mercedes Magazin' seinen 50. Geburtstag.

Der Wirtschafts- und Automobiljournalist Peter Groschupf hatte schon einige Chefredakteursposten, u.a. leitete der Privatpilot mit Learjet-Lizenz für den Ringier-Verlag die Pilotenzeitschrift ‚fliegermagazin’, war dann bis 1987 Chefredakteur der 'Autozeitung' (Bauer) und später u.a. Chefredakteur der Zeitschrift 'Top Driver' (WAZ-Gruppe). Groschupf hatte bei Ringier auch das ‚BMW-Magazin’ entwickelt und sechs Jahre verantwortet. Letztes Highlight seiner CP-Entwicklungsarbeiten war das ‚Premium-Magazin’, das er im persönlichen Auftrag des damaligen CEO der Premier Automotive Group, (Ex-BMW-Vorstand) Wolfgang Reitzle, kreierte. Peter Groschupf: „Das Premium-Magazin wurde auf Anhieb die beste Kundenzeitschrift in Deutschland, Großbritannien und den USA. Bei Grafik-Gurus und Lifestyle-Journalisten gilt das Magazin wegen seiner herausragenden Bild- und Grafiksprache und seinen aussergewöhnlichen Geschichten noch heute als Kult.“ ‚Premium-Magazin’ wurde bei der Gruner+Jahr-Tochter K+S (heute G+J Corporate Media) verlegt. Nach dem Weggang Reitzles zu Linde stellte Ford das Magazin „mit Bedauern“ aus Kostengründen ein. Vor über zwei Jahren gründete Peter Groschupf in München die deutsche Dependance von Premiumcom. Das internationale Network hat sein Headquarter in London.

zurück

(bmw) 13.07.2004

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe