News

Montag, 29. April 2024

Axel Springer legt Nachhaltigkeitsbericht 2013 bis 2015 vor

%%%Axel Springer legt Nachhaltigkeitsbericht 2013 bis 2015 vor%%%

Nachhaltigkeitsbericht erscheint als Webmagazin / INSIDE.APP zum Nachhaltigkeitsbericht 2015 für die Mitarbeiter

Die Axel Springer SE, Berlin, hat ihren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2013 bis 2015 vorgelegt. Erstmals wurden die Themen des Berichtes im Vorfeld durch Marktforschung und Befragungen der Anspruchsgruppen ermittelt, die ein berechtigtes Interesse am Unternehmen haben, ob Mitarbeiter, Kunden oder Nichtregierungsorganisationen.

Das Ergebnis: Gefragt waren vor allem Informationen zu Produktverantwortung, Kundenzufriedenheit, journalistischer Unabhängigkeit, Arbeitgeber-Attraktivität, der Einhaltung sozialer und ökologischer Standards sowie der Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Zum ersten Mal liefert der Bericht auch länderübergreifende Zahlen zum Energieverbrauch und den daraus kalkulierten CO2-Emissionen. Ermöglicht wurde dies durch eine neue Auswertungs– und Erfassungsmethode, die von Axel Springer selbst entwickelt wurde.

Der online veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht sollen einen Überblick über das vielfältige Engagement des Konzerns geben: So dokumentiert er zum Beispiel den kontinuierlichen Austausch mit Vertretern der Forstindustrie und Umweltorganisationen ebenso wie eine transparente Ausweisung des weltweiten Energieeinsatzes, das soziale Engagement von Medienmarken und Mitarbeitern sowie eine Vielzahl von Fortbildungs-Formaten für alle Mitarbeiter, um für den digitalen Wandel bestmöglich qualifiziert zu sein.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: „Als eines der führenden Verlagshäuser Europas haben wir eine große gesellschaftliche Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Ich freue mich, dass wir mit unserem Nachhaltigkeitsbericht die Ergebnisse unseres Engagements für jeden zugänglich machen können. Wer sich kritischem Journalismus verpflichtet, muss auch selbst einer genauen Überprüfung standhalten.“

Florian Nehm, Leiter des Referats Nachhaltigkeit: „In der analogen Welt der gedruckten Medien war Holz der primäre Rohstoff. Mit fortschreitender Digitalisierung der Axel Springer SE benötigen wir nun vor allem Energie. Unsere zunehmend internationale Aufstellung macht die traditionelle Ermittlung der eingesetzten Energie jedoch unmöglich. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Konzernrechnungswesen eine neue Methode entwickelt, die uns länderübergreifend genaue Zahlen liefert. So können wir nun auch den Energieeinsatz und die daraus kalkulierte CO2-Emission beispielsweise unserer Jobportale auf Mauritius dokumentieren.“

Seit dem Jahr 2004 veröffentlicht Axel Springer jedes zweite Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht und war nach eigenen Angaben 2008 das weltweit erste Medienunternehmen dessen Nachhaltigkeitsbericht sämtliche Anforderungen der Global Reporting Initiative erfüllte. Deren Leitlinien wurden in einem umfangreichen Prozess entwickelt, an dem hunderte Berichterstatter, Berichtnutzer und professionelle Vermittler rund um den Globus beteiligt waren.

Der Bericht der Axel Springer SE wurde in Übereinstimmung mit den G4-Vorgaben der Global Reporting Initiative erstellt und von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers geprüft.

INSIDE.APP zum Nachhaltigkeitsbericht 2015

Auch die aktuelle Ausgabe der INSIDE.APP widmet sich dem Nachhaltigkeitsbericht und seiner Bedeutung für Axel Springer. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Ziele für den Nachhaltigkeitsbericht 2018.



zurück

(bmw) 04.11.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe