News

Samstag, 27. April 2024

Vonovia legt On- und Offline Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor

%%%Vonovia legt On- und Offline Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor%%%

Die Vonovia SE, Bochum, hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2015 veröffentlicht. Der Bericht erscheint als 108 Seiten umfassende Printversion, die von der Hamburger Agentur Berichtsmanufaktur konzipiert und realisiert, wurde sowie als Webmagazin im responsiv Design. Konzeption und Umsetzung verantwortet die Wiener Agentur nexxar.

Das Unternehmen informiert in dem Nachhaltigkeitsbericht 2015 über die wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung bei der Bewirtschaftung der Wohnungen im Bestand. Grundlage für den Nachhaltigkeitsbericht sind die weltweit anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI G4) sowie die EPRA Best Practice Recommendations on Sustainability Reporting, dem gängigen Bewertungsstandard der Immobilienbranche.

Thematische Schwerpunkte bilden die Felder Unternehmensführung, Gesellschaft und Kunden, Umwelt und Mitarbeiter. „Kaum etwas ist grundlegender als das Thema Wohnen. Viele unserer Kunden leben seit Jahren oder sogar Jahrzehnten in ihren Wohnungen. Wir haben ihnen gegenüber eine besondere Verantwortung, aber auch gegenüber der Gesellschaft und unseren Aktionären", sagt Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia SE. „Mit der Vorlage unseres Nachhaltigkeitsberichts zeigen wir, dass und wie wir ökonomische, ökologische und soziale Aspekte bei unseren Entscheidungen berücksichtigen. Nachhaltigkeit ist uns wichtig."

Die Quartiersentwicklung hat in der nachhaltigen Unternehmensstrategie von Vonovia einen besonderen Stellenwert. Ein Beispiel dafür ist das Eltingviertel in Essen. „Zusammen mit der Stadt Essen und den Anwohnern werten wir das Quartier auf. Dabei ist uns wichtig, dass es bezahlbar bleibt und die Menschen sich dort wohlfühlen. Das geschieht unter anderem durch zeitgemäße Energieversorgung und mit geringerem Energieverbrauch, nachhaltige Wohnkonzepte, eine verbesserte Infrastruktur sowie durch die Einbindung sozialer Projekte", so Buch.

Der Vonovia Nachhaltigkeitsbericht 2015 erscheint in Deutsch und in Englisch. Zudem steht der Bericht auch als PDF-Download zur Verfügung.




zurück

(bmw) 31.10.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe