News

Sonntag, 28. April 2024

Fork kreiert digitale Bühne für Stage Entertainment

%%%Fork kreiert digitale Bühne für Stage Entertainment%%%

Die Digitalexperten der fischerAppelt-Gruppe, Fork Unstable Media, haben die Online-Plattform des Show-Spezialisten Stage Entertainment, Hamburg, neu aufgesetzt.

Mit dem Relaunch von musicals.de trägt die Zusammenarbeit von Fork Unstable Media und Stage Entertainment, einem der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment, erste Früchte.

Die Aufgabenstellung umfasste die ganzheitliche Überarbeitung der Webpräsenz von Strategie und Konzept über das Design bis hin zur Front- und Backend-Programmierung. Mit einer eigenen Interpretation des „Atomic Design“-Ansatzes führte Fork nach eigenen Angaben seinen Kunden auf Augenhöhe durch den Abstimmungsprozess.

In enger Zusammenarbeit wurde ein Baukastensystem entwickelt, das komplett wandelbar ist, um die vollkommen unterschiedlichen Erlebniswelten der zahlreichen Musicals und Shows auf digitalen Endgeräten zum Leben zu erwecken.

„Ziel bei gestalterisch aufwendigen Projekten wie diesem muss sein, am lebenden Objekt zu arbeiten“, sagt Franziska von Lewinski, Vorstand der fischerAppelt AG und CEO von Fork Unstable Media in Hamburg. „So konnte das Team von Stage Entertainment von Anfang an benutzbares HTML im wachsenden Styleguide beurteilen“, fügt sie hinzu.

Die Neugestaltung läutet eine stetige Optimierung und Weiterentwicklung der Plattform auf Grundlage von Trackingdaten und Usertests ein. Dabei wird die Plattform durch sinnvolle, individuell zugeschnittene Targeting-Szenarien erweitert.

Im Hintergrund läuft das neu eingeführte Content-Management-System FirstSpirit, das durch Forks Implementierungspartner Acando auf die Bedürfnisse der Redaktion abgestimmt wurde. Acando hat durch eine modulweise Implementierung sowie die kontinuierliche Unterstützung der Redaktion die lebendige Arbeit an der neuen Website auch im Backend ermöglicht.

„Wir wollten mit dem Relaunch ein Portal entwickeln, welches responsiv und je nach Nutzerverhalten individuellen Content ausspielen kann und zudem auf unsere sehr hohen Ansprüche in Sachen Flexibilität und Qualität zugeschnitten ist. Wir sind sehr froh, mit Fork und Acando Dienstleister gefunden zu haben, mit denen wir unser Vorhaben erfolgreich umsetzen konnten“, erklärt Bastian Montgomery, Senior Manager Digital Marketing bei Stage Entertainment.

Fork Unstable Media, die Digital-Unit der Agenturgruppe fischerAppelt, hatte sich im Pitch um den Etat gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt und sicherte sich den Relaunch und die Weiterentwicklung der Musical-Plattform.




zurück

(bmw) 28.10.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe