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Sonntag, 28. April 2024

ADAC Motorwelt und Apotheken Umschau leisten „Erste Hilfe“

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Erstmals kooperieren APOTHEKEN UMSCHAU und ADAC MOTORWELT miteinander. Ziel der ersten gemeinsamen Aktion sind die in wenigen Tagen erscheinenden November-Ausgaben, die die Leser für das Thema „Erste Hilfe" sensibilisieren sollen und sie mit allen relevanten Informationen versorgen, die im Zweifel Leben retten können. Thematischer Schwerpunkt beider Ausgaben ist die Erstversorgung bei Unfällen und in lebensbedrohlichen Situationen.

„Laut einer repräsentativen Umfrage der APOTHEKEN UMSCHAU wissen zwölf Prozent der Autofahrer nicht, wo sich ihr Verbandkasten im Fahrzeug befindet. Geschweige denn, was dieser beinhaltet. Es besteht also ganz konkreter Handlungsbedarf", so Wort & Bild Verlag CEO Andreas Arntzen. ADAC-Geschäftsführer Alexander Möller: „ADAC MOTORWELT und APOTHEKEN UMSCHAU sind als reichweitenstarke Medienmarken perfekt geeignet, um gemeinsam auf eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen - Lebensrettung im konkreten Notfall - aufmerksam zu machen."

Eine europaweite Umfrage vom Deutschem Roten Kreuz und ADAC hatte ergeben, dass sich in Deutschland zwar 72 Prozent der Menschen zutrauten, im Ernstfall Hilfe zu leisten. Allerdings konnte sich nur ein Drittel der Befragten tatsächlich an einfache Inhalte aus dem Erste-Hilfe-Kurs erinnern. Der APOTHEKEN UMSCHAU und ADAC MOTORWELT liegt in den Ausgaben vom 1. November 2016 ein Erste-Hilfe-Faltplan bei, der die wichtigsten Maßnahmen aufzeigt, um Verletzte und Unfallopfer medizinisch so lange richtig zu versorgen, bis ein Notarzt eintrifft. Diese Erste-Hilfe-Checkliste ist ab Anfang November 2016 auch auf den Online-Angeboten von ADAC und APOTHEKEN UMSCHAU im PDF-Format abrufbar.


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(bmw) 27.10.2016


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