News

Sonntag, 28. April 2024

DB Mobil „Grüne Ausgabe“ zum Thema Nachhaltigkeit

%%%DB Mobil „Grüne Ausgabe“ zum Thema Nachhaltigkeit%%%

Die November-Ausgabe von DB MOBIL erscheint nach der Premiere 2013 zum vierten Mal zum Thema Nachhaltigkeit.  Konzeption und Realisation stammen vom langjährigen Betreuer Territory.

Das 148 Seiten umfassende Reisemagazin der Deutschen Bahn AG, Berlin, zeigt aus verschiedenen Blickrichtungen und Lebensbereichen ökologisches Bewusstsein und den verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Die diesjährige „Grüne Ausgabe“ steht unter dem Motto „So grün ist Deutschland“. DB MOBIL stellt 15 „Grüne Helden“ vor, die sich in ihrem Alltag von ökologischen Prinzipien leiten lassen und für nachhaltige Projekte engagieren. Auch Prominente wie Nena, Peter Maffay und der Kabarettist Kaya Yanar kommen zu Wort. Zudem verrät die frühere Weltklasse-Tennisspielerin Steffi Graf, wie man in ihrer Wahlheimat, der Wüstenstadt Las Vegas, einen „grünen“ Lifestyle führen kann. Ein weiteres Highlight ist der Gastbeitrag von Klaus Töpfer, ehemals Bundesumweltminister und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP). Unter dem Titel „Wie grün ist Deutschland wirklich?“ zieht er eine aktuelle Bilanz. In dem Stück „Gestern Kloake, heute Biotop“ wird Europas Renaturierungsprojekt an der Emscher unter die Lupe genommen. Zudem gibt die „Grüne Ausgabe“ 2016 von DB MOBIL Anregungen, wie jeder ein nachhaltigeres Leben führen kann – etwa mithilfe von natürlicher Kosmetik und Pflegeprodukten, die in wenigen Schritten selbst herzustellen sind.

Zudem soll die vierte Grüne Ausgabe auch beleuchten, wie sehr sich die DB ökologisch und sozial engagiert. In einem Foto-Portfolio erklären DB-Experten, die sich im Rahmen von Ausgleichmaßnahmen um gefährdete Arten kümmern, was sie mit ihren tierischen Schützlingen, von der Zauneidechse bis zum Schweinswal, erleben. In verschiedenen Stücken wird zudem aufgezeigt, wie konkret die Deutsche Bahn bis 2020 zum Umwelt-Vorreiter werden will. Schon heute liegt der Anteil erneuerbarer Energien im Strom-Mix der DB bei 42 Prozent. Langfristig soll sich der Anteil auf 100 Prozent erhöhen.

Darüber hinaus bietet das Nachhaltigkeits-Heft seinen Lesern mit einem exklusiven Hör-Stück eine ganz besondere Premiere. So hat der renommierte Musikproduzent und DJ Stefan Eichinger einen akustischen Waldspaziergang für DB MOBIL produziert, der unter dem Link dbmobil.de/wald kostenlos abrufbar ist.

„Die ‚Grüne Ausgabe‘ ist inzwischen zu einer festen Institution im Publishing-Kalender von DB MOBIL geworden“, sagt Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB Konzern. „Mit der Grünen Ausgabe möchten wir auch zum Ausdruck bringen, dass das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile zur DNA der Deutschen Bahn gehört. Mit der monothematischen Ausgabe möchten wir unsere Leser inspirieren und dafür sensibilisieren, dass ökologisch bewusstes Denken und Handeln auch im Kleinen in der Summe einen großen Effekt hat.“

„Die Planungen für die ‚Grüne Ausgabe‘ sind für uns jedes Jahr aufs Neue eine neue Herausforderung, die schnell in große Freude umschlägt“, beschreibt DB MOBIL-Chefredakteur Stephan Seiler den Entstehungsprozess. „Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit mit Leben füllen und das geht nur, wenn wir das tun, was stets unser Ansinnen ist, nämlich dem Leser mit seinen Bedürfnissen und Fragen auf Augenhöhe zu begegnen. Unsere Grüne Ausgabe strengt nicht an, sondern sie macht Spaß und inspiriert.“


               



zurück

(bmw) 27.10.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe