News

Montag, 29. April 2024

„Wir sind kein Big Player, wir sind Content-Könner“

%%%„Wir sind kein Big Player, wir sind Content-Könner“%%%

Inspiring Network und Now Medien gründen Content Marketing-Agentur Inspiring Lab

Der Hamburger Inspiring Network Verlag und die Medieninnovationsagentur Now Medien haben die Agentur für Kundenkommunikation Inspiring Lab gegründet. Die Geschäftsführung übernehmen Anke Rippert, geschäftsführende Gesellschafterin von Inspiring Network, und Thorsten Höge, geschäftsführender Gesellschafter von Now Medien. Zum festen Inspiring-Team gehören zudem der IT-Spezialist Dr. Heiko Hofer sowie Entwicklungschefredakteur Andreas Möller. 

Sinn und Zweck der gemeinsamen Unternehmung, an der Inspiring Network die Mehrheit hält, ist die Bündelung der digitalen, multimedialen und analogen Content- bzw. Corporate Publishing-Kompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt des Leistungsangebots liegt auf dem Live-Erlebnis von Marken über Galas, Konferenzen oder Seminare – inklusive Sponsoring-Modellen und Event-Management. 

Startkunde ist der Immobilienanbieter Dahler & Company. Für das inhabergeführte Hamburger Unternehmen hat Inspiring Lab eine neue Content Marketing-Strategie entwickelt, basierend auf einer  „innovativen“ Website, die Ende des Jahres frei geschaltet wird. Darüber hinaus wird die Agentur das zwei Mal jährlich erscheinende Dahler & Company-Kundenmedium DC HOMES (zuvor bei Agentur Companions) mit der Frühjahrausgabe 2017 einem Relaunch  unterziehen. 

Vier Fragen an die Inspiring Lab-Geschäftsführer Anke Rippert und Thorsten Höge:

CP MONITOR: Content-Dienstleister schießen wie Pilze aus dem Boden. Wie unterscheidet sich Inspiring Lab von der Konkurrenz?

Thorsten Höge: Wir sind kein Big Player und zielen darauf auch gar nicht ab. Wir sind der Qualitäts-Player und Content-Könner. Inhalte sind bei uns nicht Beiwerk, sondern stehen der schönen ‚Verpackung’ in nichts nach. Aus unserer verlegerischen Arbeit bringen wir langjährige Expertise im Erreichen spitzer Zielgruppen ein, von der unsere Kunden profitieren. Wir können und wollen uns intensiv in die Materie einarbeiten. Bei uns werden Kundenanfragen nicht einfach ‚abgearbeitet’. Das gilt ebenso für technische Produkte – auch hier ist unser Anspruch, sie zu durchdringen, um sie zielgerichtet einsetzen zu können. Deshalb ist bei uns ‚Chefbetreuung’ Ehrensache, unsere Kunden verstehen wir als Partner.

Das Inspiring Lab-Portfolio umfasst Kommunikationslösungen für Print, Digital – also Websites, Apps, Magazine, Geschäftsberichte u. v. m.  – und die erlebbare Markenwelt über Events. Auch strategische Kommunikationsberatung gehört zu unserem Angebot. Für unseren Neukunden Dahler & Company Immobilien konnten wir ein ganz neues Kommunikationskonzept erstellen, das auf einer sehr komplexen Website basiert, die Service und Lifestyle mit den hohen Ansprüchen an die Usability einer Immobiliensuche  vereint. Darauf sind wir sehr stolz und danken Kirsten und Björn Dahler für ihr Vertrauen.

CP MONITOR: Inspiring Network und Now Medien sind bereits als Verleger, Medienentwickler und -strategen aktiv. Warum will man künftig gemeinsam agieren?

Anke Rippert: Wir haben uns zusammengetan, um noch schlagkräftiger zu werden. Um gemeinsam für die Kunden mehr zu erreichen. Unser Portfolio wird so noch umfassender als das, was wir bisher schon sehr erfolgreich bei Inspiring Network im Corporate Publishing-Bereich angeboten haben. Thorsten Höge und sein Team bringen insbesondere im Digitalbereich weitreichende Expertise mit – sowohl strategisch als auch in der Umsetzung. Wir schaffen Synergien, indem wir unsere Kernkompetenzen und Netzwerke in das neue Gemeinschaftsunternehmen einbringen.

Inspiring Network und Now Medien arbeiten schon jetzt unter einem Büro-Dach in der Hoheluftchaussee. Diese räumliche Nähe ist ein weiteres Plus, auch hinsichtlich der verlegerischen Strategie sind sich unsere Unternehmen ähnlich. Nicht stehenbleiben, weiterdenken und hands-on! Nicht zuletzt haben meine Geschäftspartnerin Dr. Katarzyna Mol-Wolf und ich bei  POCKETSTORY und dem Relaunch von emotion.de bereits sehr gut mit den Kollegen von Now Medien zusammengearbeitet.

CP MONITOR: Für Content Marketing gibt es die verschiedensten Definitionen – wie ist Ihre?

Thorsten Höge: Gute Geschichten fesseln uns alle. Das war schon immer so und wird bei allen technischen Möglichkeiten in der Kommunikation auch immer so bleiben.

Anke Rippert: Content-Marketing im besten Sinne sind die guten Geschichten, die wir im Auftrag unserer Kunden erzählen. Mit dem Ziel, die Inhalte über die richtigen Kanäle in der richtigen Form an die richtigen Menschen zu bringen.

CP MONITOR: Ein Schwerpunkt Ihres Angebotes liegt auf „Live-Erlebnis der Marken über Galas, Konferenzen oder Seminare“. Welche Expertise bringt Inspiring Lab mit?

Anke Rippert: Diese Expertise steuert vor allem Inspiring Network bei. Mit dem Frauenmagazin EMOTION haben wir von Anfang an darauf gesetzt, die Inhalte, für die EMOTION steht, auch über Vorträge, Konferenzen oder unseren EMOTION.AWARD bekannt zu machen. Allein in 2016 finden unter der Marke EMOTION insgesamt 30 Veranstaltungen statt – für Leserinnen ebenso wie für Vermarktungspartner. Und bei HOHE LUFT haben wir im Frühjahr erfolgreich ein Beratungsangebot, u. a. mit Vorträgen und Workshops für Unternehmen, gestartet. Diese Erfahrung haben wir auch im Corporate Publishing-Geschäft von Inspiring Network schon erfolgreich für Kunden umgesetzt. Im Bereich Events können wir uns durchaus als Pionier und Platzhirsch zugleich bezeichnen.

***



zurück

(bmw) 17.10.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe