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Montag, 29. April 2024

Culture Counts Foundation launcht MUTMAGAZIN

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Bei dem Non-Profit-Produkt sind dabei die Agentur C3 und Zeitspiegel Reportagen, Burda Druck, UPM, Deutsche Stiftung für Friedensforschung und diverse Medienpartner

Gemeinsam mit der Stiftung Culture Counts Foundation, Weinstadt, hat die Berliner Content Marketing-Agentur C3 die Zeitschrift MUT entwickelt. Das Magazin ist in einer Auflage von 500.000 Exemplaren als Beilage in Tageszeitungen und Zeitschriften im DACH-Raum sowie in Luxemburg erschienen.

Das 56 Seiten umfassende MUTMAGAZIN macht sich in seiner ersten Ausgabe auf die Suche nach mutigen Menschen, die weltweit als Friedensmacher die Fluchtursachen in den Herkunftsländern bekämpfen. Damit wollen die Macher des Magazins Öffentlichkeit herstellen.

Ein Verbund von Journalisten und Fotografen hat diese Menschen in den Regionen aufgesucht, aus denen die meisten Flüchtlinge stammen: Im Nahen Osten, auf dem Balkan und im südlichen Afrika. Sie zeigen mit ihren Reportagen Menschen, die unter widrigsten Umständen und oft unter dem Einsatz ihres Lebens, Feinde in einen Dialog bringen, Jugendlichen Visionen von einer friedlichen Zukunft vorleben und Arbeitsplätze schaffen.

Zum Beispiel die Reportage aus dem Zentrum Nigerias über James Wuye und Muhammad Ashafa: Der eine ist Pastor, der andere Imam. Früher waren sie Feinde und kämpften als Milizionäre gegeneinander. Heute vermitteln sie gemeinsam zwischen Christen und Muslimen.

Die beiden Journalisten Michael Gleich (Herausgeber) und Tilman Wörtz (Chefredakteur) haben die Stiftung Culture Counts Foundation gegründet und hatten die Idee zum MUTMAGAZIN. Michael Gleich: „Die Friedensstifterinnen, von denen das vorliegende Magazin berichtet, wirken in der Mitte ihrer jeweiligen Gesellschaft. Sie sind darin aufgewachsen, kennen sich vor Ort aus und wissen was gebraucht wird. Deshalb arbeiten sie meist besser als jeder noch so kompetente Ausländer und das auch noch langfristig und mit wesentlich geringeren Kosten als internationale Entwicklungsorganisationen. Diese Menschen wollen wir unterstützen.“

Das MUTMAGAZIN ist ein Non-Profit-Projekt von C3 (Art Direction und Illustration), der Reportagen-Agentur Zeitenspiegel Reportagen (Fotografen, Bild- und Schlussredaktion), Weinstadt-Endersbach, und von Burda Druck.

Folgende Medienpartner unterstützen die Distribution: SÜDWEST PRESSE, BADISCHE ZEITUNG, TAZ, KÖLNER STADT-ANZEIGER, TAGEBLATT LËTZEBUERG, IBBENBÜHRENER VOLKSZEITUNG, MEDIUM MAGAZIN, SCHWEIZER JOURNALIST, ÖSTERREICHISCHER JOURNALIST, PR-REPORT, KRESS PRO und WIRTSCHAFTSJOURNALIST.

Darüber hinaus wurde das Projekt von dem Papierhersteller UPM, Augsburg, und der Deutschen Stiftung für Friedensforschung, Osnabrück, gefördert.





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(bmw) 17.10.2016


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