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Montag, 29. April 2024

Mercedes-Benz produziert Kundenmedien in Eigenregie

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Für den Aufbau des externen Redaktionsnetzwerkes holt der Automobilbauer Dr. Dominik Wichmann an Bord

Mercedes-Benz wird ab 2017 alle redaktionellen Inhalte für die Marke von einem externen Redaktionsteam unter dem Namen „Looping Group“ produzieren. Den Aufbau des externen Redaktionsnetzwerks mit Sitz in Hamburg und München übernimmt Dr. Dominik Wichmann, Geschäftsführer und Chefredakteur der Digitalkonferenz DLD von Hubert Burda Media, neben seinen derzeitigen Aufgaben.

Die „Looping Group“ wird als Dienstleister das im Mercedes-Benz-Marketing neu entstehende „Media- und Content-House" unterstützen und Marken- und Produkt-Inhalte für die verschiedenen Plattformen der Automarke zu erstellen.

Zum Start-Portfolio des „Media- und Content-House“ zählt auch die MERCEDES-MAGAZIN-Familie, wie unter anderem die Kundenmedien MERCEDES-MAGAZIN, SHE’S MERCEDES (bislang bei Condé Nast Manufaktur) sowie  die redaktionelle Erstellung und Koordination der digitalen Inhalte für die Mercedes-Benz Webseiten. Die MERCEDES ME Plattformen und die Mercedes-Benz Social Media Kanäle sollen sukzessive ins Portfolio integriert werden. Zudem soll das „Media- und Content-House“ künftig das weltweite Zusammenspiel aller digitalen Inhalte und Kanäle gewährleisten und strategisch aufeinander abstimmen.

„Mit der kanalübergreifenden Bündelung aller redaktionellen Inhalte vollziehen wir nun den nächsten konsequenten Schritt in unserer weltweiten Marketingoffensive. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung werden wir weltweit alle Markenthemen und -inhalte in einer zentralen Redaktion bündeln und ausspielen. Mit diesem Schritt wird die Strategie konsequent fortgesetzt, exklusiv für die Marke arbeitende, hochkarätige Dienstleister wie bereits die Agentur Antoni und den Digitaldienstleister Cinteo aufzubauen, die in Struktur und personeller Besetzung maßgeschneidert und schnell auf die Anforderungen von Mercedes-Benz reagieren können“, sagt Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw.
 
Im Bereich Globale Kommunikation der Daimler AG wird gleichzeitig auch das interne Redaktionsteam ausgebaut, „um der stetig wachsenden Bedeutung von ‚Owned Media‘ Rechnung zu tragen“. „Unsere Kunden trennen zwischen guten und weniger guten Inhalten - nicht zwischen Kanälen oder Abteilungen. Dementsprechend bauen wir in enger Verzahnung von Marketing und Kommunikation ein schlagkräftiges Redaktionsnetzwerk auf. Das Ziel: im Zusammenspiel von externer und interner Redaktions-Expertise relevanten Content für unsere eigenen Kanäle zu erstellen“, so Jörg Howe, Leiter Globale Kommunikation Daimler AG.





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(bmw) 12.10.2016


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