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Samstag, 11. Mai 2024

Diabetes Ratgeber mit neuem optischen und inhaltlichen Konzept

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Die Oktober-Ausgabe des DIABETES RATGEBERS aus dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, präsentiert sich nach einem Relaunch mit inhaltlich und optisch überarbeitetem Konzept.

In einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des Magazins sagten über 88 Prozent der Befragten, sie wünschten sich mehr Aufklärung über die Volkskrankheit. Derzeit gehen Experten in Deutschland von mehr als sechs Millionen Menschen mit Diabetes aus. Dazu kommt eine hohe Dunkelziffer Betroffener, die nichts von ihrer Erkrankung wissen. Jedes Jahr erhalten rund 270.000 Menschen neu die Diagnose Diabetes.

Entsprechend wurde das Heft inhaltlich erweitert um weitere verständlich aufbereitete redaktionelle Texte rund um das Thema der Volkskrankheit Diabetes sowie Rat und Hilfe für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Das Chefredakteurs-Duo Dr. med. Andreas Baum und Anne-Bärbel Köhle: „Unser Leitmotiv für den Relaunch ist ‚Gut leben trotz Diabetes’. Wir zeigen unseren Lesern, dass Lebensgenuss und Lebensqualität sich mit dem Diabetes vereinbaren lassen.“

Neben einer großen Titelgeschichte beinhaltet das DIABETES RATGEBER-Konzept künftig drei Ressorts: „Meine Gesundheit“ stellt medizinische Themen in den Mittelpunkt, etwa Folgeerkrankungen, neue Studien, Behandlungsmöglichkeiten des Diabetes. „Mein Alltag“ beinhaltet Themen zu Partnerschaft, Familie, Job und Psychologie. Und in der Rubrik „Mein schönes Leben“ geht es um Ernährung, Sport, Freizeit, Kosmetik und Reisen. Dazu erscheint jeden Monat eine opulente Kochstrecke mit diabetesrelevanten Informationen etwa zu Kohlenhydrategehalt und Kalorien.

In allen Ressorts gibt es künftig das Service-Element „Das Wichtigste in Kürze“ am Ende längerer Texte. Viele Info-Grafiken sollen den Lesern einen leichten Zugang auch zu komplizierteren Themen geben.

Begleitet wird der Relaunch von einer umfangreichen Werbekampagne bei Media-Entscheidern und Apothekern sowie im B2C-Bereich, plus Aktionen auf den Social Media-Kanälen Facebook, Instagram und Pinterest.

Der Wort & Bild Verlag gibt seit 1978 monatlich den DIABETES RATGEBER heraus. Die Publiaktion ist kostenfrei über Apotheken erhältlich. Die Auflage liegt bei über 1,1 Millionen Exemplaren (IVW II/2016).


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(bmw) 06.10.2016


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