News
Sonntag, 12. Mai 2024
Die Gewinner des inkom. Grand Prix 2016
Bedeutung der Internen Kommunikation nimmt zu
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Berlin, hat die Preisträger des diesjährigen inkom. Grand Prix prämiert.
Zuvor hatte sich der „Arbeitskreis Interne Kommunikation“ des Berufsverbands als „Arbeitskreis Interne Kommunikation, Change und Leadership Communication“ neuformiert. Beide Ereignisse fanden mit etwa 70 Kommunikationsprofis in Berlin statt.
Mit diesem „Tag im Zeichen der Internen Kommunikation“ wolle die DPRG der wachsenden Bedeutung dieser Disziplin in Zeiten rasanter Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft Rechnung tragen, betonte Vorstandsmitglied Sabine Clausecker. Der Ansatz zeige auch, wie sich die DPRG verstehe und weiter entwickeln wolle.
Matthias Eberle, Kommunikationschef der Eurowings Group und frühere Leiter Interne Kommunikation der Lufthansa Group, beschrieb in seiner Keynote die Herausforderungen und Veränderungen der Internen Kommunikation auf dem Weg von der „Schreibwerkstatt“ hin zur Managementaufgabe in Zeiten des Wandels. Bei der Verleihung des seit 1995 bestehenden inkom. Grand Prix gab es Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze für gedruckte und digitale Mitarbeitermedien von Unternehmen und Organisationen. Einige Einreichungen erhielten Sonderpreise für einzelne Komponenten wie Titelseiten oder Reportagen.
Am erfolgreichsten Schnitt bei diesem Award die Agentur C3 mit vier Auszeichnungen ab, gefolgt von Territory mit drei Awards, Profilwerkstatt mit zwei und Signum communication mit einer Auszeichnungen.
Alle inkom. Grand Prix 2016-Preisträger im Überblick
Silber Awards - Kategorie Print
- Titel: WIR: (inklusive Sonderbeilage BAUHAUS15
Unternehmen: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Bonn/Eschborn
Agentur: Zimmermann Editorial, Köln - Titel: VODAFONE VMAG
Unternehmen: Vodafone Deutschland, Düsseldorf
Agentur: Profilwerkstatt, Darmstadt - Titel: INSIDE.MAG
Unternehmen/Dienstleister: Axel Springer AG, Berlin
Bronze Award - Kategorie Print
- Titel: BOSCH ZÜNDER
Unternehmen: Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Agentur: C3 Creative Code and Content, Berlin - Titel: WINTERSHALL INFORMATION
Unternehmen: Wintershall Holding GmbH, Kassel
Agentur: C3 Creative Code and Content, Berlin - Titel: MYROCHE
Unternehmen: F. Hoffmann-La Roche AG, Grenzach-Wyhlen
Agentur: C3 Creative Code and Content, Berlin
Gold Award - Sonderpreis Print
- Titel: POLIZEISTERN
Unternehmen/Dienstleister: Polizeipräsident Bremen
Silber Award - Sonderpreis Print
- Titel: 360°
Unternehmen: Norddeutsche Landesbank, Hannover
Agentur: van Laak Medien, Hannover
Bronze Award - Sonderpreis Print
- Titel: KONTEXT
Unternehmen: Union Asset Management Holding AG
Agentur: Signum communication, Mannheim
Platin Award - Kategorie Online
- Titel: Digital Workplace MYNET
Unternehmen: Deutsche Post DHL Group, Bonn
Agentur: Territory, Hamburg - Titel: YOU AND ME – DAS INTERAKTIVE INTRANET DER DEUTSCHEN TELEKOM
Unternehmen: Deutsche Telekom AG, Bonn
Agentur: Territory, Hamburg
Gold Award - Kategorie Online
- Titel: DAS INTRANET ALS TREIBER DER DIGITALEN TRANSFORMATION
Unternehmen: Telefónica Deutschland, München
Bronze Award - Kategorie Online
- Titel: COMMIT
Unternehmen: comdirectbank AG, Quickborn
Agentur: Territory, Hamburg - Titel: V - DIE MITARBEITERAPP
Unternehmen: Vodafone Deutschland, Düsseldorf
Agentur: Profilwerkstatt, Darmstadt - Titel: BOSCH ZÜNDER ONLINE
Unternehmen: Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Agentur: C3 Creative Code and Content, Berlin
Silber Award - Sonderpreis Online
- Titel: ZF Jubiläumsportal
Unternehmen: ZF Friedrichshafen AG
Agentur: Ketchum Pleon, Düsseldorf
Bronze Award - Sonderpreis Online
- Titel: ONE.LINE
Unternehmen: UniCredit Bank AG, München
Agentur: Erasmi & Stein, München - Titel: CONTI INTERN+
Unternehmen: Continental AG, Hannover
Agentur: appear2media, Hamburg.
(bmw) 04.10.2016