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Dienstag, 07. Mai 2024

Volkswagen startet digitales Branded Entertainment-Format DER SPEDITEUR

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© Volkswagen AG

Bereits 2007 ging Volkswagen mit dem Blog schlaemmerblog.tv neue Wege in der Kommunikation. Damals sorgte die Geschichte des kultigen Lokaljournalisten Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling innerhalb von vier Wochen für 3,6 Millionen Page-Impressions und 2,8 Millionen Video-Views für Furore. Jetzt startet der Wolfsburger Automobilkonzern mit ihrer ersten, selbst entwickelte Unterhaltungsserie DER SPEDITEUR mit Joko Winterscheidt.

Die Unterhaltungsserie wurde mit der Agentur Creative Cosmos 15, München, realisiert, an der unter anderem auch Joko Winterscheidt beteiligt ist. In jeder Folge nimmt Protagonist Joko „Speditionsaufträge" entgegen und führt diese mit Volkswagen e-Modellen aus. Die Episoden werden ausschließlich online zu sehen sein.

Lutz Kothe, Leiter Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw: „Mit diesem Projekt gehen wir einen neuartigen Weg der Marketing-Kommunikation, der großen Unterhaltungswert mit e-Mobilitäts-Kommunikation vereint."

Axel Neuhaus, Leiter Digitales Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw, ergänzt: „Wir wollen gemeinsam mit Joko ein neues Branded Entertainment Format für die Zielgruppe entwickeln, das sich aus dem digitalen Fokus heraus auch auf andere Medien übertragen und adaptieren lässt."

Das Teasing auf die Serie erfolgte bereits etappenweise über die Social Media-Kanäle von Volkswagen und Joko. In einem 30-Sekunden-Bewegtbildformat wird Joko seit vergangenem Freitag zunächst als DER SPEDITEUR vorgestellt, bevor die Serie demnächst auf einer Microsite, YouTube und Facebook startet. In den vier Folgen geht es unter anderem um den Transport eines Bienenvolks, Fischsuppe im unwegsamen Gelände einer Rallye-Etappe und ein wissenschaftliches Experiment.

„Das Spannendste an der Kreation und Umsetzung der Kampagne war, den Spieß umzudrehen und sich nicht zu fragen, was der Marketer sagen möchte, sondern was der Konsument sehen will", sagt Joko Winterscheidt.




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(bmw) 20.09.2016


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