News

Sonntag, 05. Mai 2024

Aus Stollenstrolchen werden Stollenhelden – Telekom baut Plattform für Nachwuchsfußball aus

%%%Aus Stollenstrolchen werden Stollenhelden – Telekom baut Plattform für Nachwuchsfußball aus%%%

Bereits seit einigen Jahren fördert die Deutsche Telekom, Bonn, unter der Marke STOLLENSTROLCHE junge Talente bis 12 Jahre im Nachwuchsfußball. Jetzt wird die Plattform von der Telekom Content Marketing-Tochter The Digitale, München, ausgebaut, die als Leadagentur unter anderem für den Facebook- und YouTube-Kanal verantwortlich ist. Weitere beteiligte Agenturen sind DoIt (STOLLENHELD DES MONATS und weitere Teilprojekte), All About Video (Videoproduktion) und Gedankenwerk (Webseiten-Entwicklung).

Mit der Umbenennung der STOLLENSTROLCHE in STOLLENHELDEN und einer thematischen Erweiterung über die selbstgefilmten Tore der jungen Fußballfreaks hinaus, sollen junge Fußball-Aktive bis 15 Jahre, Jugendtrainer und Eltern angesprochen und in die Community eingebunden werden. „Für uns ist die Stollenhelden-Community wie ein Clubhaus, in dem sich Kinder, Eltern, Trainer und Fans treffen und austauschen“, sagt Dominique Korschinek, CEO von The Digitale. Die Facebook-Fanseite STOLLENHELDEN lockt nun mit erweiterten Themenspektrum rund um Fußballthemen und Formaten wie beispielsweise die „Trainer-Fragen des Monats“ oder den auf die Zielgruppe bis 15 Jahre erweiterten Kindertoren STOLLENHELDEN DES MONATS. Inhalte werden über Facebook zielgenau an die verschiedenen Zielgruppen ausgespielt.

Im Rahmen der crossmedialen Content Marketing-Strategie ist zudem auf YouTube der STOLLENHELDEN-Kanal gestartet. Karsten Lohmeyer, Chief Content Officer The Digitale: „Junge Nachwuchskicker suchen Fußball-Tricks und Anleitungen auf YouTube, entsprechend ist die Suchstrategie des Kanals aufgebaut. Durch den Launch von STOLLENHELDEN als eigenständigen Kanal auf YouTube, bieten wir durch Bewegtbild-Serien wie #TricksAndSkills, #Rasenreporter, #FragDenBuschi (Fragen an den Sportmoderator Frank Buschmann) und #TorDesMonats spannenden informativen Content für die jungen Fußballbegeisterten.“

Pünktlich zum Bundesligastart ist am heutigen Freitag das neue wöchentliche STOLLENHELDEN-Bewegtbildmagazin #StollenheldenMAG mit dem Nachwuchs-Moderator Max Zielke an den Start gegangen, der Neues aus der Fußballwelt und den sozialen Medien berichtet. Stollenhelden-Zuschauer kennen ihn bereits als „Rasenreporter“ und Presenter der #TricksAndSkills.

Das wöchentliche Fußballbewegbildformat wird crossmedial über die Social Media-Kanäle ausgespielt sowie auf der frisch relaunchten und umbenannten STOLLENHELDEN-Website. Inhaltlich wird diese nach wie vor von der Düsseldorfer Agentur DoIt betreut, die auch Teilprojekte wie „Neue Sporterfahrung“ und „Mannschaftsgeist“ fortsetzt.

Karsten Lohmeyer: „Die STOLLENHELDEN sind ein echtes Herzensprojekt für die Telekom, uns und alle weiteren Beteiligten. Unser Clubhaus und alle verbundenen Aktivitäten ist ein Social Sponsoring, bei dem Telekom gesellschaftlich wichtiges Engagement zeigt und rund um das tolle Thema Nachwuchs-Fußball eine Community aufbaut.“ 



zurück

(bmw) 26.08.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe