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Samstag, 18. Mai 2024

Isuzu nimmt für D-MAX B2C-Kunden ins Visier

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Stijlroyal launcht Editorial Shopping-Magazin für japanischen Automobilhersteller / Interview mit Isuzu Marketingleiterin Susanne Anspach

Mittlerweile in sechster Generation produziert der japanische Nutzfahrzeughersteller Isuzu die D-Max-Pick-up-Flotte, die in Thailand hergestellt und nach Europa importiert wird. Der Fokus der Kommunikation lag bei Isuzu Sales Deutschland, Flörsheim, bislang auf die Ansprache von gewerblichen Kunden. Jetzt nimmt der deutsche Importeur zusätzlich auf die B2C-Kunden in sein Relevent Set auf – ins Visier.

Die Wiesbadener Agentur Stijlroyal erhielt von Isuzu den Auftrag für den deutschen Importeur ein Kundenmagazin mit dem Titel D-MAX  zu konzipieren. Um die Pick-up-Fans zielgenau anzusprechen, führte Stijlroyal eine Marktanalyse mit Konkurrenzvergleich, Marktpositionierung und Kaufverhalten der D-Max Zielgruppe durch. Danach sind die typischen D-Max-Fahrer Männer im Alter von 43 Jahren, sie suchen keine Aufwertung durch Marken, sie sind leistungsaffin, berufstätig und verfügen über Haus und Garten. Durch ihre handwerkliche Begabung schätzen sie effektive Werkzeuge und die neueste Technik. Auch bei Fahrzeugen haben sie einen hohen Qualitätsanspruch. Die Zielgruppe setzt auf Funktion und Kraft und will ein vielseitiges Nutzfahrzeug, das nicht nur gut aussieht, sondern auch einen praktischen Nutzen hat.

Bernd Ringsdorf, Geschäftsführer Stijloyal: „Die Zielgruppe soll bei der Lektüre das Gefühl haben, eine Probefahrt zu machen und erleben, was das Fahrzeug leisten kann. Deshalb empfahlen wir die Entwicklung eines völlig neuartigen Medienformats, das
neben der Inszenierung von Produkten auch Raum für lebendige Geschichten rund um den D-Max bietet. Mit der zusätzlichen Integration des Katalogs in das neue Magazin wurde die klassische Produktliteratur bei Isuzu Sales Deutschland überflüssig. Das ist in dieser Form revolutionär.“

Redaktionell wird bei dem Magazinkonzept unter anderem auf Testimonial-Stories beispielsweise mit dem Springreiter Lars Nieberg, Berufsjägern und Bauunternehmern gesetzt aber auch auf Offroad- und Reise-Touren. Ergänzt werden die Artikel mit Informationen zu aktuellen Modellen.

Das 72 Seiten umfassende Magazin erscheint jährlich mit einer derzeitigen Gesamtauflage von 10.000 Exemplaren in deutscher Sprache. Weitere Sprachversionen sind geplant.

„Online kann ein echtes Magazin einfach nicht ersetzen“ - CP MONITOR-Interview mit Isuzu-Marketingleiterin Susanne Anspach...


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(bmw) 16.08.2016


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