News

Freitag, 10. Mai 2024

Viactiv Krankenkasse startet Bewegtbild-Serie mit Fußballstar Christoph Metzelder

%%%Viactiv Krankenkasse startet Bewegtbild-Serie mit Fußballstar Christoph Metzelder%%%

Im vergangenen Jahr hat sich die einstige BKK vor Ort als Viactiv Krankenkasse, Bochum, im Rahmen einer deutschlandweiten Kampagne neu aufgestellt. Realisiert wurde die Kampagne von der Agentur move:elevator. Nun legen die Viactiv Krankenkasse  und die Oberhausener Agentur mit einer zweiten Kampagne nach – mit Unterstützung von Fußballstar Christoph Metzelder.

Als Deutschlands sportliche Krankenkasse hat sich die Viactiv Krankenkasse nach eigenen Angaben seit ihrer Umbenennung vor rund einem Jahr  erfolgreich neu positioniert. Die Krankenkasse will Gesundheit nicht nur erhalten, sondern aktiv fördern. Um ihre Mitglieder weiterhin anzusprechen, startet die Viactiv Krankenkasse ein Fitness- und Ernährungsprogramm.

Prominenter Coach ist Fußballstar Christoph Metzelder, der der Fitnesskampagne sein Gesicht gibt. move:elevator hat die junge Marke weiterentwickelt und die neue Viactiv-Kampagne inhouse realisiert.

Die Kampagne findet ausschließlich online statt: In kurzen Videos gibt Vizeweltmeister Christoph Metzelder den Usern Tipps zu gesunder Ernährung und zeigt Fitnessübungen zum Mit- und Nachmachen. Außerdem fordert der Fußballstar die User zum „Metze-Battle“ heraus: In Kurzvideos macht „Metze“ Fitnessübungen vor und die Netzgemeinde, unter anderem auf dem eigenen YouTube-Kanal, ist aufgerufen, ihn leistungsmäßig zu schlagen. Einfach selbst ein Video drehen, es auf der METZE-BATTLE-Landingpage hochladen und bei Bestleistung winkt nicht nur die Siegertrophäe, sondern auch ein spannender Gewinn. Der Dialog entwickelt sich über User Generated Content weiter. Und wie Übungen wie „Seilspringen auf einem Bein“ oder „Bratpfannen-Pingpong“ zeigen, geht es zwar um Leistung, aber auch um den Spaß an der Bewegung und ein positives Lebensgefühl.

Die Viactiv Krankenkasse hat im Gegensatz zu den meisten anderen Krankenkassen nach der Beitragssatzerhöhung ihren Leistungskatalog nicht gekürzt, sondern bietet ihn ihren Kunden nach wie vor vollständig an. Das Motiv fungiert also im doppelten Sinne: Es geht um die sportliche Leistung der User und gleichzeitig um den Kern des Viactiv-Markenversprechens.

Neben dem Fitness- und Ernährungsprogramm steht daher der Leistungskatalog der Krankenkasse als zweites großes Thema im Zentrum der Kampagne: Ihre fünf stärksten Leistungen präsentiert die Viactiv auf einer eigenen Kampagnen-Seite, eine Image-Seite fasst sämtliche Kundenvorteile sowie eine Auswahl der Fitness- und Ernährungsvideos noch einmal zusammen.

„Eine Onlinekampagne heißt Viralität, Mobilität und direkte Kommunikation“, sagt Markus Lacum, Geschäftsführer von move:elevator. „Deshalb ist das Netz genau der richtige Aktionsraum für die Viactiv-Kampagnenbotschaft. Die User geraten wortwörtlich in Bewegung, gestalten die Kampagne durch ihren Content aktiv mit und erzeugen zudem Viralität. Diese Beweglichkeit ist der Modus, der die Kampagne zusätzlich trägt.“

Mathias Kahl, Leiter Werbung & Kommunikation bei der Viactiv Krankenkasse: „Eine Persönlichkeit wie Christoph Metzelder ist genau das Gesicht, das unsere Kampagne glaubwürdig und sympathisch nach außen trägt. Denn auch nach seiner aktiven Profizeit steht Metzelder für die Lust an der Bewegung, einen sportlichen und gesunden Lebensstil und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Er verkörpert damit unsere Werte authentisch und vertrauenswürdig.“


zurück

(bmw) 25.07.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe