News

Freitag, 10. Mai 2024

Bloom setzt beim VAG Geschäftsbericht neue Akzente

%%%Bloom setzt beim VAG Geschäftsbericht neue Akzente%%%

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Innovation und Kundennähe im öffentlichen Personennahverkehr in den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen sowie in einigen kleineren Nachbarstädten. Um die Vielfalt der Leistungen des Unternehmens und deren Bedeutung für die Region zu kommunizieren, wurde die Agentur Bloom Nürnberg bereits zum dritten Mal beauftragt, ein kreatives Gestaltungskonzept für den aktuellen 60 Seiten umfassenden Geschäftsbericht 2015 zu konzipieren.

Unter dem Motto „Wir stellen heute die Weichen für Morgen“ soll das Thema Infrastruktur als zentrales Kernthema positioniert werden. Neben dem reinen Ausbau des Verkehrsnetzes sorgen die Stadt Nürnberg und die VAG auch für die Revitalisierung und Modernisierung der Infrastruktur von bestehenden Bahnhöfen, Haltestellen und vielem mehr. Inspiriert von den „unsichtbaren“ Leistungen, die sich im Hintergrund des Fahrbetriebs abspielen, gewährt das grafische Konzept anhand von vier aktuellen Bauprojekten einen Blick hinter die Kulissen und macht die Arbeit der VAG und der Stadt, die sonst unbemerkt von der Öffentlichkeit bleibt, für jeden sichtbar. So sollen statt nüchterner Zahlen konkrete Beispiele den Mehrwert der VAG für die Allgemeinheit zeigen.

Im Imageteil geben plakative Auftaktseiten mit „Mut zur Farbe“ zu jedem der vier Projekte mehr Übersichtlichkeit. Zusätzlich markieren kreisförmige Stanzungen auf dem Netzplan zum jeweiligen Projekt die Lage der Baumaßnahmen und fungieren als Teaser für die folgende Doppelseite mit ausführlichen Informationen. Dort wird das jeweilige Projekt mit Bildern aus verschiedenen Projektphasen bis hin zum Architektur Rendering ausführlich vorgestellt und beschrieben. Fotos der Baumaßnahmen stehen Renderings des fertigen Zustandes gegenüber und geben so einen Ausblick auf die Zukunft. Der individuelle Colorcode soll die unterschiedlichen Themen auch farblich voneinander abgrenzen.

Der Zahlenteil unterscheidet sich durch Seiten mit hohem Weißanteil und einer durchgängigen, grauen Umrandung deutlich vom farbigen Imageteil. Er ist klar gesetzt und gut lesbar.

Neben der Printversion steht der VAG Geschäftsbericht auch als PDF-Version zur Verfügung.


zurück

(bmw) 25.07.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe