News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Tempus Corporate unterstützt Teaching Hospital der HAW Hamburg

%%%Tempus Corporate unterstützt Teaching Hospital der HAW Hamburg%%%

Hochschule entwickelt neues Studienmodell für Digital Natives

© HAW Hamburg

Die Digitalisierung hat die Arbeitsprozesse und Berufsbilder in Medien- und Kommunikationsunternehmen grundlegend verändert. Die Hamburger Content Marketing-Agentur Tempus Corporate fördert das neu gegründete Competence Center Communication (CCCOM) der HAW Hamburg beim Aufbau des Studiengangs Digitale Kommunikation. In dem Master-Programm werden zukünftige Interaktionsmodelle der Gesellschaft erforscht und erprobt.

Ob Twitter, Snapchat oder Instagram – kein globales Unternehmen verzichtet auf die Nutzung neuer Verbreitungskanäle für Nachrichten. Auch in Journalismus, Marketingabteilungen und PR-Agenturen sind soziale Medien zentrale Kommunikationsinstrumente. Digitales Storytelling steht vor der Herausforderung, seine Erzählweisen immer wieder neuen Formaten und Veränderungen des User-Verhaltens anzupassen.

Die HAW Hamburg hat ein Ausbildungskonzept entwickelt, um digitale Kommunikation in Praxisprojekten mit Unternehmen zu lehren, die die zukünftigen Herausforderungen des Marktes kennen: Der hochschuleigene Newsroom des neuen Master-Studiengangs Digitale Kommunikation ist im engen Austausch mit Tempus Corporate und anderen führenden Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft entstanden. Nach dem Vorbild der „teaching hospitals“ amerikanischer Journalistenschulen lernen die Studierenden direkt in der Lehrredaktion ihr Handwerkszeug. Projekte mit Partnerunternehmen ermöglichen den Sprung in den Arbeitsmarkt. 

Tempus Corporate engagiert sich als Partnerunternehmen und wird Projekte mit Studierenden realisieren sowie mit Chris Höfner, Standortleiterin und Leiterin Digitale Medien, eine digitalerfahrene Mentorin zur Seite stellen. Geplant sind gemeinsame Panels zu Trends und Innovationen im digitalen Journalismus. 

Prof. Dr. Steffen Burkhardt, Gründer und Direktor des CCCOM: „Wir freuen uns, dass Tempus Corporate seine Expertise im crossmedialen Storytelling in unseren Studiengang einbringt. Unsere Studierenden profitieren sehr von dem engen Theorie-Praxis-Transfer mit führenden Medien- und Kommunikationsanbietern.“

Jan Hawerkamp, Geschäftsführer Tempus Corporate: „Unsere Branche braucht qualifizierte Kommunikations-Experten, die in der Lage sind, crossmedial zu denken und sich gleichzeitig an den Qualitäts-Standards für Inhalte orientieren. Aus diesem Grunde unterstützen wir die Arbeit des CCCOM als aktiver Partner und Förderer sehr gern.“



zurück

(bmw) 13.07.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe