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Montag, 06. Mai 2024

grasundsterne und Akzente läuten bei ista die nächste Nachhaltigkeitsstrategie ein

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Der internationale Energiedienstleister ista, Essen, führt in Zusammenarbeit mit den Münchner Agenturen grasundsterne und Akzente seine im letzten Jahr begonnene digitale Nachhaltigkeitsberichterstattung weiter fort.

Als Teil des gruppenweiten Onlinemagazins inside.ista.de/crreport wurde der Nachhaltigkeitsbericht 2015 - ZUKUNFT GESTALTEN veröffentlicht, indem das Unternehmen seine  Fortschritte und Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit aufzeigt, wie sich das Thema Nachhaltigkeit in der Strategie und den Organisationsprozessen des Unternehmens widerspiegelt.

ista erfüllt damit bereits die Kriterien der neuen EU-Richtlinie, die die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern ab 2017 verpflichtend vorsieht. Ziel dieser Richtlinie ist es, die Transparenz über ökologische und soziale Aspekte von Unternehmen in der Europäischen Union zu erhöhen.

Als eines der wenigen mittelständischen Unternehmen orientiert sich ista in seiner Berichterstattung an dem international anerkannten G4 Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI). Der Bericht stellt zudem den Fortschrittsbericht an den Global Compact der Vereinten Nationen dar und zeigt, wie Menschenrechte, gute Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruptionspräventionsprogramme weltweit von ista gefördert werden. Die für den Nachhaltigkeitsbericht erhobenen Kennzahlen zur Umweltleistung des Unternehmens wurden von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft betriebswirtschaftlich geprüft.

„ista steht für den optimalen Einsatz wertvoller Ressourcen. Deshalb ist Nachhaltigkeit die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolges und in der DNA des Unternehmens verankert“, sagt Thomas Zinnöcker, CEO von ista. „Dabei haben wir auch unsere eigenen Prozesse fest im Blick und entwickeln diese konsequent weiter. Im Berichtsjahr konnten wir zum Beispiel den Abrechnungsdruck in unserem Kernmarkt Deutschland, in Luxemburg und der Schweiz auf Recyclingpapier umstellen und erreichen in Deutschland somit eine Recyclingquote von 90 Prozent.“

Die Münchner Agentur Akzente verantwortet zusammen mit ista die redaktionellen Inhalte, während die Agentur grasundsterne, München, den CR-Bericht konzipierte und realisierte.


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(bmw) 05.07.2016


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