News

Montag, 06. Mai 2024

dreipunktdrei realisiert Geschäftsbericht 2015 für Pax-Bank

%%%dreipunktdrei realisiert Geschäftsbericht 2015 für Pax-Bank%%%

Die Bonner dreipunktdrei mediengesellschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Grafikbüro twotype design - wie im Jahr zuvor - den Geschäftsbericht der Kölner Pax-Bank produziert. Der Geschäftsbericht 2015 der Genossenschaftsbank ist unter dem Leitthema ENGAGEMENT erschienen, was die Haltung der Bank und auch das Engagement der Pax-Bank-Kunden widerspiegeln soll.

Beim aktuellen Geschäftsbericht wurde die Rubrizierung aus dem letzten Jahr, mit den Rubriken „Menschen“, „Finanzen“, „Gesellschaft“ und „Innovation“,  übernommen. Im Mittelpunkt stehen jeweils Kunden-Interviews, Porträts ihrer Einrichtungen und Institutionen. Eingeleitet wird die Publikation mit einem Interview des Vorstandsvorsitzenden der Pax-Bank, Dr. Klaus Schraudner, mit Caritaspräsident Prälat Dr. Peter Neher, in dem es unter anderem um die Frage geht, was eine Gesellschaft zukunftsfähig macht. „Gerechtigkeit heißt, Grenzen zu überwinden über die Generationen hinweg – zwischen Arm und Reich, zwischen Gebildet und Ungebildet, zwischen Jung und Alt, zwischen Einheimisch und Fremd“, so Neher.

Ein weiterer Interviewpartner ist der Soziologe und Engagementforscher Holger Backhaus-Maul, der sich stark macht für eine Neubewertung des Innovationsbegriffs: „Wir müssen weg von Vorstellungen rein technischer Innovationen hin zu einem umfassenden gesellschaftlichen Innovationsbegriff.

„Der Jahresbericht der Pax-Bank leistet mehr als Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr abzulegen“, sagt Theo Mönch-Tegeder, Geschäftsführer der dreipunktdrei mediengesellschaft. „Er setzt ein Zeichen auf den Themenfelder, die 2015 besonders prägend gewesen sind. Wir legen dabei viel Wert auf eine konsequent journalistische Erzählweise und auf eine klares Design.“

„Engagement ist ein Thema, welches mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 in besonderer Weise den Rahmen gesetzt hat, für die vielfältigen Aufgaben unserer kirchlichen Klientel“, begründet Pax-Bank-Pressesprecher Alfred Krott die Wahl des Themas. „Dieses Engagement gilt es zu fördern und zu unterstützen.“

Der 60 Seiten umfassende Geschäftsbericht 2015 der Pax-Bank hat eine Auflage von 4.000 Exemplaren und richtet sich an Mitglieder der Genossenschaftsbank, Kooperationspartner, Kunden und an Vertreter aus Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.




zurück

(bmw) 05.07.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe