News

Sonntag, 28. April 2024

LSoM: Europäisch vernetzter Masterstudiengang New Media Journalism startet mit neuem Curriculum

%%%LSoM: Europäisch vernetzter Masterstudiengang New Media Journalism startet mit neuem Curriculum%%%

Das von der Leipziger School of Media angebotene berufsbegleitende Masterprogramm New Media Journalism beginnt im Wintersemester 2016/17 mit einem reformierten Lehrplan. Die Studieninhalte wurden an veränderte Anforderungen im Journalismus angepasst und erweitert.

„Medienhäuser lösen sich immer stärker von ihren ursprünglichen Verbreitungskanälen und verbreiten journalistische Inhalte auf vielen verschiedenen Wegen. Mit unserer Studienreform folgen wir dieser Entwicklung der sogenannten Medienkonvergenz noch intensiver als bislang“, sagt Dr. Rüdiger Steinmetz, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Leipzig. „Wir haben außerdem das Rüstzeug der sozialwissenschaftlichen Methoden noch stärker im Curriculum verankert, damit unsere Absolventen weitere Veränderungen im Journalismus künftig noch besser reflektieren und adäquat darauf reagieren können“, ergänzt Steinmetz, der den Studiengang aufseiten der Universität Leipzig verantwortet.

„Wir haben die Erfahrungen aus bisher sechs durchgeführten Jahrgängen in die Studienreform einfließen lassen“, sagt Sebastian Heinisch, der den Studiengang an der Leipzig School of Media koordiniert. Auf dem Lehrplan stehe zukünftig zum Beispiel das Thema Datenjournalismus. Journalisten müssten heutzutage wissen, wie sie Informationen aus Datenbanken gewinnen und diese journalistisch aufbereiten können. Klassische journalistische Fertigkeiten wie die Recherche oder die Aufbereitung von Inhalten stünden gleichwohl weiterhin im Fokus des Studiengangs: „Diese werden aber an die veränderten Bedingungen der digitalen Medienwelt angepasst, insbesondere an die sich wandelnde Mediennutzung“, fasst Heinisch zusammen.

Darüber hinaus vermittelt der Studiengang wie bisher Kompetenzen in den Bereichen Redaktions- und Medienmanagement, digitale Geschäftsmodelle, Medientechnik sowie Medienrecht. Der Studiengang soll damit den Anforderungen an eine moderne Journalistenausbildung gerecht werden, wie sie etwa infolge der 2015 veröffentlichten Studie JOURNALISTENAUSBILDUNG: QUO VADIS? des Deutschen Journalistenverbandes formuliert wurden.

Der Masterstudiengang New Media Journalism, der mit dem akademischen Grad Master of Arts abschließt, wird bereits seit 2008 durchgeführt. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot der Universität Leipzig und der Leipzig School of Media in Kooperation mit drei namhaften Weiterbildungsinstitutionen für Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Beteiligt sind die Akademie für Publizistik in Hamburg, die Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern sowie das Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg.

Studieninteressierte können sich aktuell noch bis 15. August 2016 um einen Studienplatz bewerben. Das Studium beginnt im Oktober 2016. Jährlich werden maximal 15 Bewerber für das Studium zugelassen, um ideale Ausbildungsbedingungen zu garantieren.

Weitere Informationen und zur Anmeldung…



zurück

(bmw) 04.07.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe