News

Montag, 13. Mai 2024

Saturn und Companions präsentieren neues TURN ON Magazin

%%%Saturn und Companions präsentieren neues TURN ON Magazin %%%

Das Saturn-Magazin TURN ON erscheint mit der Ausgabe Mai/Juni 2016 in einem komplett neuen Auftritt. Den optischen und inhaltlichen Relaunch verantwortet die Hamburger Agentur Companions, die nach einem Pitch unter anderem gegen den Etathalter C3 Creative Code and Content, das Magazin des Ingolstädter Elektrofachhändlers Saturn betreuen (cp-monitor.de berichtete).

Mit dem Relaunch werden die drei Säulen der Content Marketing-Strategie von Saturn – die TURN ON Printausgabe, die Website turn-on.de und der YouTube-Kanal – noch enger miteinander verzahnt, um sich künftig noch stärker zu ergänzen. Die crossmedialen Inhalte sollen Lust auf mehr machen und die Leser vor, während und nach dem Kauf von Technikprodukten begleiten.

„Mit dem neuen Magazin sprechen wir unsere Leser mit noch spannenderen Inhalten an und zeigen ihnen, wie Technik unser Leben bereichern kann“, sagt Oliver Mehwald, Geschäftsführer redblue Marketing, der hauseigenen Werbe- und Marketingagentur der Media-Saturn-Gruppe, und verantwortlich für das strategische Marketing der Marke Saturn. „TURN ON soll Lust darauf machen, sich mit Digitalisierung zu beschäftigen – und zwar auf allen Kanälen. Deshalb verzahnen wir das Print-Magazin verstärkt mit den anderen Inhalten von TURN ON und integrieren es damit noch enger in unsere Content-Strategie.“

Reportagestil und Erlebnis-Rubriken

Information und Inspiration stehen im Fokus in der neuen TURN ON. Damit sollen intensive und langfristige Beziehungen zur Zielgruppe aufgebaut werden. Das neugestaltete TURN ON Magazin bietet journalistische Reportagen, praktische Tipps und informative Berichte. So können die Leser der ersten Ausgabe etwa nachlesen, welche Abenteuer zwei Surfer auf ihrer Jagd nach der perfekten Welle erleben, wie die perfekte Heimkino-Ausstattung für den vollen EM-Genuss aussieht oder ob sie das Zeug zum Superhelden haben.

Das neue Look-and-Feel des Magazins wird durch eine moderne, hochwertige Optik, zahlreiche Bilderstrecken und grafische Elemente abgerundet. Die Magazin-Rubriken richten sich an Erlebniswelten aus und heißen zum Beispiel „Will erleben“, „Will genießen“ und „Will spielen“.

Das neue TURN ON Magazin erscheint sechs Mal jährlich mit einer Auflage von circa 300.000Exemplaren und ist ab sofort in allen 155 deutschen Saturn-Märkten, den Saturn Connect-Stores in Köln und Trier sowie im Gatebereich bei Air Berlin-Flügen erhältlich.

Website-Relaunch mit neuen Formaten im Sommer

Auch bei dem Webmagazin turn-on.de, wird betreut von der Hamburger Agentur Content Fleet, seht eine Weiterentwicklung an. Ab Spätsommer soll es dort eine noch größere Themenbreite geben – von News rund um Smartphones und Gadgets über das Beste aus dem Entertainment-Bereich sowie Games und Konsolen bis hin zu Lifestyle zu Hause und am Arbeitsplatz. Im Bereich Video will Saturn noch stärker auf Live-Events und kurze Informationshäppchen, sogenannten „snackable content“ setzen. Außerdem wird der Content zukünftig noch mehr dort zu finden sein, wo der User bevorzugt Inhalte konsumiert: So können durch die Nutzung von Instant Articles TURN ON Inhalte direkt auf Facebook gelesen werden, ein Kanalwechsel ist nicht mehr notwendig.

Weitere Informationen zur neuen TURN ON in der nächsten CP Monitor-Ausgabe (Nr. 2/2016).


zurück

(bmw) 23.05.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe