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Montag, 20. Mai 2024

Nielsen: Online-Werbespendings entwickeln sich zur werbestärkste Branche


Der Online-Bruttowerbemarkt hat sich im Zeitraum Januar bis September 2007 auf 756 Millionen Euro entwickelt, vermeldet Nielsen Media Research, Hamburg.

Mit knapp 280 Millionen Euro haben sich die Bruttowerbeumsätze des Mediums Online im dritten Quartal am deutlichsten hervorgehoben, wobei die Investitionen im ersten und zweiten Quartal mit 212 Millionen Euro beziehungsweise 264 Millionen Euro ebenfalls beachtlich ausfielen. Vorjahresvergleiche werden von Nielsen Media Research in 2007 aufgrund der neuen Erfassungsmethodik der Nielsen Online-Daten auf Streuplanebene für dieses Medium nicht mehr ausgewiesen.

Als mit Abstand werbestärkste Online-Branche in den ersten neun dieses Jahres zeichneten sich die Online-Dienstleistungen mit Werbeaufwendungen in Höhe von 142 Millionen Euro aus. Wachstumstreiber dieser Branche sind neben den Investitionen der Online-Vermittlungsdienste mit 47,9 Millionen Euro ebenfalls die Gruppe der Portale, Communities, Suchmaschinen an sich mit 47,7 Millionen Euro sowie die Anbieter von Online-Glücksspielen und -Lotterien mit 32,2 Millionen Euro.

Ebenfalls hohe Werbe-Spendings investierten die Branchen Telekommunikation mit 62 Millionen Euro, Finanzdienstleistungen mit 58 Millionen Euro sowie die Handelsorganisationen mit 46 Millionen Euro. Die Anzahl der Online-Werbungtreibenden stiegen pro Quartal in diesem Jahr an. Waren es im 1. Quartal 2007 noch 1.318 Firmen, sind es im 2. Quartal bereits 1. 552 und im 3. Quartal 1.557 Unternehmen gewesen, die das Medium Online für ihre Werbeschaltungen nutzten.

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(bmw) 26.10.2007

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