News

Samstag, 04. Mai 2024

C3 startet Organspendekampagne „Keine Ausreden!“

%%%C3 startet Organspendekampagne „Keine Ausreden!“ %%%

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege hat die Content Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content, München, eine Organspendekampagne umgesetzt.

Unter diesem Motto „Keine Ausreden!“ ruft das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, München, dazu auf, sich bewusst mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit der Agentur C3 startet das Ministerium eine breit angelegte Kampagne, die von den Comedians Chris Boettcher, Harry G., Joyce Ilg und Sissi Perlinger als Testimonials unterstützt wird.

Zum Hintergrund: Die Zahl der Organspenden sinkt dramatisch, sodass jährlich 1.000 Menschen in Deutschland sterben, es nicht genug Spenderorgane gibt. Zwar stehen 80 Prozent der Deutschen der Organspende grundsätzlich positiv gegenüber, doch nur 35 Prozent haben wirklich einen Organspendeausweis in der Tasche (Zahlen basieren auf Angaben der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. Repräsentative Studie 2015). Dieses Missverhältnis will die Kampagne ausgleichen.

„Wir haben die gängigsten Ausreden und Vorurteile zum Thema Organspende zusammengetragen und den Fakten gegenübergestellt“, sagt Staatsministerin Melanie Huml. „Wir möchten damit zur Auseinandersetzung animieren und die Entscheidung erleichtern.“

In vier Videoclips mit je einem der vier Comedians wirft die Kampagne einen humorvollen Blick auf die zahlreichen Ausreden, die Menschen vorbringen, warum sie keinen Organspendeausweis besitzen. Die Filme werden über die sozialen Medien verbreitet und dienen als Trigger, um die Zielgruppen auf die zugehörige Microsite KEINE-AUSREDEN.BAYERN zu lenken. Hier sind neben den vier Filmen weiterführende Informationen und Fakten versammelt. Zur Reichweitensteigerung setzt C3 zum einen auf die Kanäle der Künstler selbst, zum anderen auf ein Seeding-Paket bei Facebook, YouTube und Outbrain. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen Anzeigen und Advertorials in BUNTE und FOCUS, welche den Kommunikationsmix abrunden.

„Wir müssen die Menschen nicht grundsätzlich davon überzeugen, dass Organspende wichtig ist. Das wissen sie“, sagt Peter Kasza, Director of Visual Lab bei C3 und verantwortlich für Kampagnenidee und –umsetzung. „Vielmehr wollen wir sie dort packen, wo ihre rationale Überzeugung aufhört und stattdessen Bequemlichkeit, Vorurteile und Ausreden regieren. Wir wollen ihnen auf charmante Art und Weise den Spiegel vorzuhalten. Und wir wollen es mit dem Genre tun, das gemeinhin am besten funktioniert: Humor.“

Die Filme entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Comedians. Die Künstler hatten bei der Ausarbeitung inhaltlich freie Hand. Entstanden sind vier kurze Clips, in Machart und Umsetzung so unterschiedlich wie die Künstler selbst, in ihrer Aussage jedoch konsistent: „Keine Ausreden! Entscheide dich jetzt!“



zurück

(bmw) 02.05.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe