News

Samstag, 27. April 2024

wdv launcht Rheuma-Website für junge Erwachsene

%%%wdv launcht Rheuma-Website für junge Erwachsene %%%

Die wdv-Gruppe am Standort Dresden hat für ihren Kunden, die Deutsche Rheuma-Liga mit Sitz in Bonn, die Austauschplattform mein-rheuma-wird-erwachsen.de gelauncht.

Jugendliche Rheumapatienten finden hier im Stil von Smartphone-Messengern aufbereitete Informationen und Erfahrungen gleichaltriger Betroffener. Damit sollen die User zu einem bewussten und souveränen Umgang mit ihrer Krankheit angeregt werden. Von wdv stammt das Konzept sowie die technische und grafische Umsetzung.

„In Deutschland werden jedes Jahr circa 2.500 junge Rheumapatienten volljährig. Der damit verbundene Wechsel vom Kinder- zum Erwachsenen-Rheumatologen wird ihnen oft nicht leicht gemacht. Rund ein Drittel bricht dabei die Therapie ab", sagt Monika Mayer, Projektleiterin der Deutschen Rheuma-Liga: „mein-rheuma-wird-erwachsen.de ermöglicht uns, wertvolles Insiderwissen Betroffener effizient, überprüfbar und vor allem zielgruppengerecht an andere Jugendliche mit Rheuma zu bringen. Wir sind daher mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Ronny Köhler, wdv-Projektleiter: „Die Online-Plattform bietet jungen Rheumatikern ein ihrer Mediennutzung angepasstes Info- und Austausch-Angebot. Darüber hinaus soll sie auch Rheumatologen gezielt bei der Therapie ihrer jungen Patienten und dem hierbei notwendigen Wissenstransfer unterstützen und dazu beitragen die Compliance zu verbessern."

Insgesamt zehn selbst betroffene, jugendliche Peers kümmern sich ehrenamtlich um die Site, sind für Fragen von Usern per Smartphone beziehungsweise WhatsApp und E-Mail an die Online-Plattform angebunden.

Wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird das vom Bundesministerium für Gesundheit, Berlin, geförderte Transitions-Projekt der Deutschen Rheuma-Liga vom Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin.


zurück

(bmw) 22.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe