News

Sonntag, 28. April 2024

hw.design startet mit Designmagazin NOMAD an den Kiosk

%%%hw.design startet mit Designmagazin NOMAD an den Kiosk%%%

Am 3. Mai 2016 erscheint die Launchausgabe des Design- und Gesellschaftsmagazins NOMAD am Kiosk. Herausgeben wird das zwei Mal jährlich erscheinende Magazin von der Marken- und Kommunikationsagentur hw.design, München.

Das Independent Magazin soll als Beobachter und Katalysator zukunftsprägender Entwicklungen die Wechselwirkungen zwischen Design, Gesellschaft und Lifestyle positioniert werden. In pointierten Interviews, Gesprächsrunden und Porträts über Designer geben namhafte Autoren und Journalisten wichtigen Fragestellungen zum Thema Gestaltung einen Raum, begleitet von Fotoessays und großzügigen Bildstrecken.

Der Titel NOMAD – WHERE TO GO? transportiert das „unterwegs sein“ als zeitgenössischen Lebensmodus. In der Betrachtung persönlicher, wirtschaftlicher und kultureller Aspekte einer stark vernetzten, sich immer schneller wandelnden Welt soll das Heft mit seinem Lifestyle-Fokus eine Weiterentwicklung der klassischen Designzeitschrift sein.

Anders Thomas von der Porzellanmanufaktur Nymphenburg

Als Printpublikation und digitales Magazin erhältlich, jeweils in deutscher und englischer Fassung, soll NOMAD mit internationaler Perspektive und großer inhaltlicher Offenheit gesellschaftlich relevante Gestaltungsthemen präsentieren und diskutieren.

„NOMAD betrachtet Design aus holistischem Blickwinkel und beschränkt sich in der Auseinandersetzung mit dem Thema nicht auf das Entwerfen von ästhetisch ansprechenden und ökonomisch verwertbaren Produkten, Kommunikationsleistungen oder digitalen Anwendungen“, erläutert Frank Wagner, Geschäftsführer von hw.design, das interdisziplinäre Designverständnis hinter der Publikation.

BMW i3 und BMW i8-Modell Designer Benoit Jacob im Interview

Die 164 Seiten umfassende Erstausgabe diskutiert im Gespräch mit dem dänischen Stadtplaner Jan Gehl, der Kopenhagen in eine der lebenswertesten Städte der Welt verwandeln konnte, die Möglichkeiten einer menschenfreundlichen Gestaltung von Metropolen. Benoit Jacob, verantwortlich für das Design der Modelle BMW i3 und BMW i8, stellt sich im Interview der Frage, wie sich individuelle Mobilität zukünftig verändern wird. Als Kontrapunkt zeigt das Magazin den Foto-Essay „Where to Park?“ des Fotografen Erik Chmil, der subtil die Auswirkungen unseres Mobilitätsverhaltens sichtbar macht. Anders Thomas von der Porzellanmanufaktur Nymphenburg erläutert, wie eine Traditionsmarke über Jahrhunderte begehrenswert bleiben kann. Mit der Innovationstechnik „Design Thinking“ beschreiben die Coaching-Experten des Hasso-Plattner Instituts eine Methode, mit der man Antworten auf komplexe Fragen finden und multiperspektivische Lösungsansätze entwickeln kann. Eine Porträt- und Interviewserie zeigt die Zukunftsvisionen von heute 20-Jährigen – die mit modernen Kommunikationsmitteln aufgewachsene „Generation Z“ legt diesen gegenüber eine gesunde Distanz an den Tag und erweist sich als bemerkenswert familienaffin.

...im Gespräch mit dem dänischen Stadtplaner Jan Gehl

Mit einer Auflage von 1.900 deutsch- und 750 englischsprachigen Exemplaren ist die erste NOMAD Ausgabe ab 3. Mai 2016 im Fach- und Zeitschriftenhandel für einen Copypreis von 14 Euro erhältlich. Der Preis für das NOMAD Jahresabonnement liegt bei 25 Euro. Im digitalen Format als iPad-App kostet die Einzelausgabe 7,99 Euro und das Jahresabonnement liegt bei12,99 Euro.


zurück

(bmw) 22.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe