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Freitag, 03. Mai 2024

Corpmedia setzt bei PostFinance neue Akzente

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Die Storytelling-Agentur Corpmedia, Zürich, entwickelte für PostFinance AG, Bern, eine Lösung, um mit der Geschäftsberichterstattung über die traditionelle Zielgruppe hinaus ein breiteres Publikum anzusprechen.

Die Experten für visuelles Storytelling entwickelten zusammen mit PostFinance ein Konzept, um ausgewählte Themen aus dem Geschäftsbericht zielgruppengerecht aufzubereiten und auf den bestehenden digitalen Kanälen zu publizieren.

Mit dem Fokus auf einer optimalen Zielgruppenansprache wurden unter dem Titel "Akzente 2015" nicht nur einer, sondern gleich drei Animationsfilme produziert. Dies macht es möglich, Privat- und Geschäftskunden sowie Mitarbeiter spezifisch anzusprechen.
Gleichzeitig wurden speziell für den Einsatz in den sozialen Medien zwölf sogenannte Snackables erstellt. Diese circa 15 Sekunden kurzen Clips greifen jeweils ein einzelnes Thema auf und entsprechen dem Nutzerverhalten auf mobilen Geräten. In den digitalen Kundenmagazinen von PostFinance kommen sogenannte Infokacheln (GIF’s)zum Einsatz. Diese statischen Mini-Infografiken erwachen zum Leben, sobald der Benutzer mit dem Mauszeiger über die Grafiken fährt (Mouse Over) und eine kurze animierte Sequenz abgespielt wird.

Überblick über die eingesetzten Medienformate für "Akzente 2015" (Foto: Corpmedia)

Die visuelle Umsetzung von Corpmedia orientiert sich am reduzierten, klaren Icon-Stil, der auch in der Print-Version des Geschäftsberichts zum Einsatz kommt und schon in den Vorjahren nach Agenturangaben sehr positiv aufgenommen wurde. Gezielt eingesetzte Audio-Effekte sollen  die Wirkung der Bilder verstärken.

Insgesamt stehen PostFinance drei Animationsfilme, zwölf Clips und zwölf animierte Infokacheln (GIF‘s) in vier Sprachversionen zur Verfügung. Damit soll die kanal- und themenspezifische Aufbereitung der "Akzente 2015" für eine optimale Zielgruppenansprache sorgen.

„Unser Geschäftsbericht wurde für die digitale Umsetzung modular, wie in einem Baukastensystem aufbereitet und adaptiert. Ideal also, um unsere sehr heterogenen Zielgruppen zu erreichen“, sagt Reto Kormann, Leiter Unternehmenskommunikation PostFinance.


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(bmw) 19.04.2016


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