News

Freitag, 03. Mai 2024

HoCa CP erstellt Jubiläumsbroschüre für 150 Jahre J.J.Darboven

%%%HoCa CP erstellt Jubiläumsbroschüre für 150 Jahre J.J.Darboven %%%

Zum 150-jährigen Jubiläum des Hamburger Familienunternehmens J.J.Darboven hat Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, die Festbroschüre 150 JAHRE KAFFEEKULTUR - TRADITION, VERANTWORTUNG UND GENUSS produziert.

Mit der Idee, Kaffeebohnen für den häuslichen Gebrauch zu rösten und per Postversand zu vertreiben, betrat der Firmengründer Johann Joachim Darboven 1866 Neuland. Sein Gespür für Innovation und Qualität in Verbindung mit hanseatischen Kaufmannstugenden markierte den Beginn einer langen Erfolgsgeschichte: Engagement, Weitsicht und Verlässlichkeit der Familienunternehmer machten aus dem Hamburger Kaffeegeschäft in 150 Jahren ein international agierendes Handelsunternehmen mit heute 1.100 Mitarbeitern und 13 Tochterunternehmen in neun Ländern.

Tradition, Genuss und Verantwortung sind die Pfeiler, auf denen J.J.Darboven aufbaut. Nach diesen Schlüsselbegriffen gliedert sich die Broschüre in drei Schwerpunkte: Der Abschnitt „Tradition“ erläutert die Marke und Werte des hanseatischen Unternehmens. Ein Interview mit Albert Darboven vermittelt den besonderen Geist, der das Haus und seine Produkte prägt. Das Kapitel „Verantwortung“ illustriert das vielfältige soziale, ökologische und ökonomische Engagement des mittelständischen Unternehmens für Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft. Der Themenschwerpunkt „Genuss“ schließlich greift aktuelle Kaffee-Trends und die gesellschaftliche Rolle des Kaffees auf: Stimmen aus Literatur und Musik sowie Kaffee-Profis erforschen den Mythos Kaffee. Glückwünsche von Prominenten und eine Chronik von 150 Jahren J.J.Darboven runden die Jubiläumsschrift ab.

Die 40 Seiten umfassende Festschrift im Querformat auf Naturpapier in wertiger Haptik erscheint in einer Auflage von 2.000 Exemplaren und richtet sich an Mitarbeiter und Geschäftspartner von Darboven. Neben der Printversion steht auch eine PDF-Version der Darboven Jubiläumsbroschüre 150 JAHRE KAFFEEKULTUR - TRADITION, VERANTWORTUNG UND GENUSS zur Verfügung. Bei Hoffmann und Campe Corporate Publishing verantwortet Michael Hopp die Texte, die Art Direktion lag in den Händen von Tanja Pfaff.

„Diese Festschrift gemeinsam mit Hoffmann und Campe Corporate Publishing zu entwickeln hat Spaß gemacht“, so Frank Hilgenberg, Geschäftsführer Marketing bei J.J.Darboven: „Das Team dort hat ein gutes Gespür für die Werte und Besonderheiten gezeigt, die unser Unternehmen ausmachen.“

Das Jubiläumsjahr 2016 begann für Darboven am 21. März, dem 150. Jahrestag der Gründung durch Johann Joachim Darboven, mit einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus. Bürgermeister Olaf Scholz und Albert Darboven, Firmenlenker in vierter Generation, begrüßten dazu Weggefährten des Unternehmens aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Im Anschluss an den Festakt bekamen die Gäste die ersten Exemplare der Jubiläumsbroschüre überreicht.



zurück

(bmw) 18.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe