News

Freitag, 03. Mai 2024

Societäts-Medien launchen Webmagazin für GIZ-Kundenmagazin AKZENTE

%%%Societäts-Medien launchen Webmagazin für GIZ-Kundenmagazin AKZENTE%%%

Das Kundenmagazin AKZENTE der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn, erscheint jetzt auch als Web-Format.

Gleichzeitig mit der aktuellen Ausgabe zum Thema „Vielfalt“, ist auch das AKZENTE Webmagazin online gegangen.  Inhaltlich und gestalterisch soll das Webmagazin genauso anspruchsvoll wie das Printheft  sein. Entwickelt hat die Website die Frankfurter Societäts-Medien GmbH, die auch die App realisiert und gemeinsam mit der GIZ die Printausgabe produziert. Mit der neuen Website macht die GIZ einen weiteren großen Schritt zur Digitalisierung ihrer Kommunikation.

Das AKZENTE Webmagazin zeigt das breite Spektrum der Arbeit der GIZ: Die Autoren und Fotografen besuchten Projekte, die zeigen, wie Vielfalt Gesellschaften reicher und Unternehmen profitabler macht. Gerade aus der Wirtschaft ist „Diversity“ nicht mehr wegzudenken, sie gilt als wichtige Voraussetzung für Innovation und Erfolg.

Wie mit Offenheit und Toleranz ein gutes Zusammenleben gelingen kann, beschreibt Ingrid Müller vom Berliner TAGESSPIEGEL. Zum Themenschwerpunkt gehören außerdem ein Gastbeitrag der jordanischen Kulturministerin Lana Mamkegh und ein Interview mit Susanna Nezmeskal-Berggötz, Abteilungsleiterin für Diversity bei der Deutsche Post DHL Group.

Die GIZ ist in mehr als 130 Ländern im Auftrag der Bundesregierung tätig. Die Reportagen des Magazins führen nach Pakistan, wo die Reform des Ausbildungssystems jungen Menschen eine Perspektive gibt, und nach Äthiopien, wo Bauern moderne Verfahren anwenden und so die aktuelle Dürre besser überstehen. Im Nordirak besuchte AKZENTE Flüchtlingslager und sprach mit Menschen, die dort Zuflucht vor Krieg und Terror fanden. Zahlreiche Angebote sorgen dafür, dass sie in den Camps nicht nur eine grundlegende Versorgung erhalten, sondern auch neue Zuversicht gewinnen.

Eine klare, allgemeinverständliche Sprache und ein modernes Layout sollen AKZENTE zu einem Webmagazin machen, dass sich nicht nur an Fachleute richtet. Manche Reportagen wurden für die Site und für die App mit kurzen Videofilmen ergänzt. Die App ist in den gängigen Stores (Apple, Google, Windows) kostenlos zum Download verfügbar.

AKZENTE richtet sich an Schlüsselpersonen aus Politik und Wirtschaft. Das Heft erscheint mehrmals im Jahr auf Deutsch (Auflage 16.000 Exemplare) und Englisch (Auflage 4.500 Exemplare).



zurück

(bmw) 15.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe