News

Freitag, 03. Mai 2024

DB relauncht Internetseiten für Kinder und Jugendliche

%%%DB relauncht Internetseiten für Kinder und Jugendliche%%%

Die Deutsche Bahn (DB), Berlin, hat ihre Internetseiten für Kinder und Jugendliche einem Relaunch unterzogen. Die Websites im responsive Design haben nicht nur eine neue Optik, sondern wurden durch zusätzliche Inhalte und abwechslungsreichere Formate ergänzt.

Videos und Spiele mit dem DB-Charakter OLI bieten Kindern im Grundschulalter auf olis-bahnwelt.de einen Blick hinter die Kulissen der Eisenbahn und informieren etwa über Züge, Bahnhöfe, Tunnel und Brücken. Ausmalbilder, Bastelbögen und Lesetipps laden die Kinder ein, sich auch offline mit den Themen zu beschäftigen. Außerdem gibt es auf der Seite Freizeittipps, Informationen rund um die Sportprojekte der DB und Gewinnspiele. Redaktionell betreut C3 Creative Code and Content, Berlin, die Site und die Gestaltung verantwortet die Berliner Agentur SchömannCorporate.

Das Jugendportal draufabfahren.de führt alle Angebote und Informationen der DB zusammen, die sich speziell an Jugendliche richten. Es gibt Reise- und Freizeittipps für Tages- und Fernausflüge in der Rubrik „Unterwegs“. Die Rubrik „Sport“ bietet vor allem Infos zum Engagement der DB als Hauptsponsor von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS, die Jugendlichen können sich hier auch für die DB SportCamps bewerben. In der Rubrik „DB Welt“ bietet die Seite zahlreiche Informationen zu jugendaffinen Themen wie Ausbildung und Berufe, Technik und Umwelt. Monatlich finden Gewinnspiele statt. draufabfahren.de erzählt die Inhalte in Wort und Bild mit abwechslungsreichen Fotostorys und der Videoserie DB-Challenge.

Die Redaktion und das Konzept verantwortet die Agentur Ketchum Pleon, Berlin, und das gestalterische Konzept sowie die Realisation liegt bei der Agentur compuccino, Berlin.

Inhaltlicher Schwerpunkt auf beiden Seiten sind die Themen Sicherheit und Unfallprävention rund um das richtige Verhalten an Bahnanlagen – von Filmen und einem Quiz für Kinder bis zur Videokampagne WIR WOLLEN, DASS DU SICHER ANKOMMST, die sich speziell an Jugendliche richten und unter anderem vor Selfies im Gleis warnt.

Herausgeber der Internetseiten ist DB Mobility Logistics AG.




zurück

(bmw) 11.03.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe