News

Freitag, 03. Mai 2024

BMW Group bedankt sich mit Corporate Book bei seinen Mitarbeitern

%%%BMW Group bedankt sich mit Corporate Book bei seinen Mitarbeitern%%%

Im Rahmen der Aktivitäten zum 100-jährigen Unternehmensjubiläum der BMW Group, München, wird auch an die über 121.000 Mitarbeiter aus mehr als 100 Nationen weltweit gedacht. Zum Jubiläum erhalten die Mitarbeiten ein Corporate Book mit dazugehöriger App, die der Münchner Piper Verlag konzipiert und realisiert hat.

Den Zuschlag für das integrierte Buchprojekt erhielt Piper in einem zweistufigen Pitch. Der Auftrag umfasste eine Buchkonzeption, das die Mitarbeiter in den Mittelpunkt rückt:  Ihre Fähigkeiten, Ideen und Leidenschaft, denn Unternehmen werden von Menschen gemacht. Um alle Mitarbeiter zu erreichen, setzte das Konzept von Anfang an auf zwei Ausgaben in den beiden Konzernsprachen Deutsch und Englisch, ergänzt um eine Verlängerung in digitale Kanäle.

„Die BMW Group ist ein sehr moderner, zukunftsgerichteter Konzern. Daher hätte eine reine Firmengeschichte weder zum Unternehmen noch zum Jubiläumsmotto „The Next 100 Years“ gepasst. Die Kombination aus Buch und App verbindet Tradition und Innovation – und genau für diese Balance steht auch die BMW Group. Ein Projekt mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren umzusetzen ist außergewöhnlich. Es innerhalb eines knappen Jahres zu schaffen schien fast unmöglich. Umso schöner ist das Gefühl, das Buch jetzt in den Händen zu halten“, sagt Nele Mengler, verantwortlich für den Bereich Corporate Publishing beim Piper Verlag sowie für Konzeption und Realisierung des integrierten Buchprojektes.

Das Corporate Book mit dem Titel MENSCHEN. BEWEGEN. ZUKUNFT. | ONE WORLD. ONE SPIRIT. ONE BMW GROUP. nimmt den Leser in den vier Kapiteln Wir sind BMW Group, woher wir kommen, was uns stark macht und was uns bewegt mit auf eine Reise durch das Unternehmen. Das Buch wird eröffnet mit Mitarbeiterporträts aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Der Fokus liegt dabei auf dem Mitarbeiter als Privatperson. Ganzseitige, eigens aufgenommene Bilder sollen die Geschichten der für die Unternehmensvielfalt stehenden Mitarbeiter betonen.

Es folgt ein historischer Kurzabriss, kombiniert mit Stories über den Wandel der Arbeitswelt mit vielen, teils auch historische Fotos, ergänzen die Informationen. In dem Kapitel was uns stark macht, wird das Unternehmen als Vorreiter unter anderem im Bereich Mobilität der Zukunft, moderner Dienstleistungsangebote und Nachhaltigkeit vorgestellt. Im letzten Kapitel (was uns bewegt) richtet sich der Blick bewusst in die Zukunft. Wie wird die Digitalisierung den Alltag verändern, was wird durch die Globalisierung an Neuem möglich, wie kann die BMW Group auch in Zukunft erfolgreich bleiben? Antworten liefern diejenigen, die diese Zeit gestalten werden: die Nachwuchskräfte der BMW Group, im Gespräch mit dem CEO Harald Krüger.

Das Corporate Book ist Teil eines integrierten Medienkonzepts und wird von einer begleitenden App ergänzt, in der die Inhalte durch Fotostrecken, eigens produzierte Videos und zusätzliche Informationen multimedial erweitert werden. Der Nutzer kann direkt aus den Kapiteln per Smartphone oder Tablet über Augmented Reality auf den digitalen Content zugreifen. Dieser wird im Laufe des Jubiläumsjahres durch neue Inhalte angereichert werden und die Mitarbeiter durch dieses besondere Jahr begleiten.

„Wir glauben, dass wir ein außergewöhnliches Projekt realisiert haben, mit dem Ziel, allen Mitarbeitern der BMW Group Danke zu sagen für ihren tagtäglichen Einsatz, der das Unternehmen so erfolgreich macht. Unser Buch stellt die Menschen in den Fokus. Es ist das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit mit dem Piper Verlag“, sagt Sylvia Heydt, Projektleiterin des Mitarbeiterbuchs bei der BMW Group.




zurück

(bmw) 07.03.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe