News

Freitag, 03. Mai 2024

DB MOBIL präsentiert sich nach Generalüberholung mit neuen Aspekten

%%%DB MOBIL präsentiert sich nach Generalüberholung mit neuen Aspekten%%%

Neben neuem Logo und Optik wurde auch inhaltlich die Weichen neu gestellt / Leser-Kampagne „Mein liebstes Stück Deutschland“ wird mit Promi-Tipps auf dbmobil.de weiter ausgebaut

Unter dem Motto „Bahn frei für den bisher größten Relaunch“ präsentiert sich das Kundenmedium von der Deutschen Bahn AG, Berlin, nach einer Generalüberholung optisch und inhaltlich im komplett neuen Design.

Mit der März-Ausgabe (03/2016, EVT 19. Februar 2016) erscheint DB MOBIL mit einem neuen Logo und einem neuen Coverkonzept, das auf eine emotionalere Bildsprache setzt. Auch inhaltlich wurden die Weichen neu gestellt. Konzerte, Ausstellungen und weitere Empfehlungen für den aktuellen Monat sind ab sofort im Heft-Einstieg „Fahrplan“ gebündelt. In dieser kurzweiligen Strecke schreibt auch Autor und Fernsehmoderator Thilo Mischke seine Kolumne, in der er jeden Monat über seine Zufallsbekanntschaften in Zügen erzählt. Zugleich erhält die Strecke „DB Welt“ mit Informationen aus dem DB-Konzern einen festen Platz am Heftende. Neu dabei ist unter anderem die Präsentation des kompletten Streckennetzes im DB-Fernverkehr mit aktuellen Baustellen-News.

„DB MOBIL liebt Deutschland. Wir sind ein Heimatmagazin im besten Sinne. Jeden Monat erzählen wir von einem Land, das aufregend, bunt und weltoffen ist, bisweilen widersprüchlich und immer wieder überraschend“, sagt Chefredakteur Stephan Seiler. „All das präsentieren wir ab jetzt noch leidenschaftlicher und zeitgemäßer. Die Entwicklung der Lesedauer belegt den großen qualitativen Stellenwert, den das Magazin bereits heute hat. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Relaunch-Konzept künftig noch mehr Reisende auf ihren Fahrten quer durch die Republik für DB MOBIL begeistern werden.“

Neben der Printversion wurde dbmobil.de weiter ausgebaut

Die nach Unternehmensangaben erfolgreiche Leseraktion „Mein liebstes Stück Deutschland“ zeigt künftig auf sechs anstatt vier Seiten die Lieblingsorte der Leser. Seit dem Start vor rund zwei Jahren haben diese bisher mehr als 10.000 Fotos ihrer liebsten Plätze in Deutschland auf dbmobil.de hochgeladen. Die Aktion wird mit dem Relaunch digital weiter ausgebaut und beinhaltet ab sofort auch Tipps von Prominenten und Fundstücke der Redaktion. Neu ist zudem, dass die Nutzer das Portal jetzt auch jederzeit mit dem Smartphone von unterwegs und von zu Hause mitgestalten und sich Orte in ihrer unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen können.

„Die Kampagne ‚Mein liebstes Stück Deutschland‘ ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte“, sagt DB MOBIL-Chefredakteur Stephan Seiler. „Mit dem Ausbau des Portals bieten wir den Usern noch mehr Möglichkeiten, diesen einzigartigen virtuellen Reiseführer mit ihren ganz persönlichen Hotspots mitzugestalten.“

„Die User sind mit stets wachsender Begeisterung dabei, sie teilen großartige Fotos und erzählen uns ihre Geschichten“, sagt Antje Neubauer, Leiterin PR und interne Kommunikation DB Konzern. „Daraus haben wir den klaren Auftrag abgeleitet, das Angebot intensiv auszubauen und noch ansprechender zu gestalten.“

G+J Corporate Editors, die DB MOBIL bereits seit 1990 betreut, hatte sich im Oktober 2015 im Pitch um den Relaunch gegen die Wettbewerber durchgesetzt.

„Wir sind und bleiben große Verfechter von Print, entwickeln aber natürlich auch unser Angebot auf den digitalen Kanälen kontinuierlich weiter“, sagt Antje Neubauer, Leiterin PR und interne Kommunikation DB Konzern. „G+J Corporate Editors hat sich in den drei für uns entscheidenden Bereichen – Journalismus, Anzeigenvertrieb und Digital-Kompetenz – am stärksten präsentiert und uns voll überzeugt. Die Relaunch-Ausgabe von DB MOBIL zeigt, dass dies die richtige Entscheidung war.“

DB MOBIL Nr. 3/2016 ist ab 19. Februar 2016 in allen Fernverkehrszügen der DB, in den Reisezentren der DB sowie online unter dbmobil.de erhältlich. Das monatlich erscheinend Reisemagazin erreicht nach Unternehmensangaben bei einer verbreiteten Auflage von mehr als einer halben Million Exemplaren rund 1,4 Millionen Menschen.






zurück

(bmw) 18.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe