News

Freitag, 03. Mai 2024

Profilwerkstatt und Union Investment relaunchen INVESTMENTKONZEPT

%%%Profilwerkstatt und Union Investment relaunchen INVESTMENTKONZEPT%%%

Mit der Januar-Ausgabe präsentiert sich das Beratermagazin InvestmentKonzept des genossenschaftlichen Fondsanbieters Union Investment, Frankfurt, mit neuer Optik und neuer inhaltlicher Struktur. Den Refresh verantwortet die seit über 14 Jahren betreuende Agentur Profilwerkstatt, Darmstadt.

„Das erste Ziel war eine bessere Struktur der Inhalte, für das Heft insgesamt wie auch für einzelne Beiträge oder Rubriken. Eng verknüpft damit ist der zweite Ansatz, über eine neue Bildsprache und eine gut durchdachte Leserführung angenehme Leseerlebnisse zu schaffen“, sagt Thomas Weidenbrück, der bei Union Investment das Beratermagazin als Chefredakteur verantwortet.

Die Inhalte des 32 Seiten umfassenden Magazins, das seit 20 Jahren die Berater der Volksbanken Raiffeisenbanken informiert, kommen zum großen Teil aus der Feder von der Profilwerkstatt. „Kompass für den Relaunch waren die seit Jahren standardisierten Leserbefragungen. Solche Wirkungsmessungen helfen uns, die Qualität mit Rücksicht auf die Leserbedürfnisse zu steigern“, sagt Markus Jordan, Key-Account-Manager bei der Profilwerkstatt.

Ein häufiger Wunsch war zum Beispiel, Textmengen zu verringern und Informationen lieber zugespitzt und grafisch aufzubereiten. Dies wurde im neuen Heftkonzept an vielen Stellen umgesetzt, um den Einschätzungen der Experten von Union Investment zum Kapitalmarkt mehr Gewicht zu verleihen.

Die größte Strecke des Magazins bildet das Schwerpunktthema. „Wichtige Themen für Anlageberater, aufbereitet auf acht Seiten, mit vielen Aspekten und journalistischen Darstellungsformen – das bringt Leser dazu, tiefer in ein Thema einzusteigen“, fasst Chefredakteur Weidenbrück zusammen.

Die Bandbreite der Themen ist vielfältig: Sie reicht von der Vorstellung eines neuen Fonds mit innovativer Strategie bis hin zu der Frage, was Frauen und Männer bei der Geldanlage am Kapitalmarkt unterscheidet. Oberstes Gebot sei dabei immer, Tipps für den Berateralltag zu geben. „Dass dies gelingt, zeigt die Durchschnittsnote 1,8 auf einer sechsstufigen Skala, die die Leser dem Magazin seit 2010 verleihen“, so Jordan.

Das monatlich erscheinende Beratermagazin INVESTMENTKONZEPT hat eine Auflage von 49.000 Exemplaren.


zurück

(bmw) 16.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe