News

Samstag, 04. Mai 2024

dreipunktdrei startet Storytelling-Kampagne für 100. Katholikentag

%%%dreipunktdrei startet Storytelling-Kampagne für 100. Katholikentag%%%

Am 16. Februar 2016 startet die Storytelling-Kampagne „100 Tage, 100 Menschen“ auf gleichnamigen Content-Plattform, die die Bonner Agentur dreipunktdrei für den 100. Deutschen Katholikentag konzipiert und realisiert hat.

Mit journalistischen Bewegtbildformaten, Bildern, Texten und Audiobeiträgen werden auf der Kampagnenseite 100tage100menschen.de Geschichten von Menschen erzählt, die mit dem Katholikentag in Leipzig in Verbindung stehen oder in Berührung kommen werden.

Den Auftakt macht ein Videointerview mit Ben Becker, in dem es um den Auftritt des charismatischen Schauspielers beim 98. Katholikentag in Osnabrück, seine Faszination für biblische Stoffe und sein neuestes Projekt „Ich, Judas“ geht: „Vielleicht kann ich diese bösen Charaktere spielen“, bekennt Becker, „weil ich Angst vor dem Bösen habe.“

Zu den weiteren Menschen zählen unter anderem die Politiker Norbert Lammert, Martin Schulz, Stanislaw Tillich, die Musikerin Cassandra Stehen, der Unternehmer Claus Hipp, der Thomanerchor, Erzbischof Heiner Koch, Kardinal Rainer Maria Woelki, Caritas-Präsident Peter Neher oder die Katholikentagskritikerin der Piratenpartei Ute Elisabeth Gabelmann.

Neben prominenten Persönlichkeiten werden aber auch ein Leipziger Straßenmusiker, ein Verkäufer der Leipziger Straßenzeitung KIPPE oder Atheisten porträtiert. „Wir nehmen damit auch Erzbischof Heiner Koch beim Wort“, sagt dreipunktdrei-Geschäftsführer Theo Mönch-Tegeder. „Der wünschte sich für diesen besonderen Katholikentag in Leipzig, dass er geprägt sein muss von den vielen Menschen, die nicht glauben. Unsere Inhalte sollen in diesem Sinne Gesprächsstoff liefern und zum Dialog beitragen.“

„Seht, da ist der Mensch, lautet das Leitwort für den 100. Katholikentag – was liegt da näher, als Menschen zu Wort kommen zu lassen?“, sagt Dr. Martin Stauch, Geschäftsführer des 100. Deutschen Katholikentags. „Mit ihren Beiträgen sind sie authentische Zeugen für die Vielfalt, mit der Katholikentage erfahren werden. Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt, mit dem der Katholikentag wieder einmal Neuland betritt. Ich bin sicher, diese Menschen werden neugierig machen auf mehr und auf einen ganz besonderen Katholikentag in Leipzig.“

100tage100menschen.de ist eine Content-Plattform mit Community-Funktion und soll die User inspirieren ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Die Inhalte auf der Plattform stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0. Diese Lizenz erlaubt es anderen, Inhalte weiterzuverbreiten, kommerziell wie nicht-kommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und die Website 100tage100menschen.de als Urheber genannt wird.

Der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig steht in einer langen Tradition. Seit 1848 finden in Deutschland Katholikentage als große Laientreffen statt. In der Regel veranstaltet das Zentralkomitee der deutschen Katholiken alle zwei Jahre einen Katholikentag, immer in einer anderen Stadt. Vor Ort wird gemeinsam mit der gastgebenden Diözese ein eigener Trägerverein gegründet und eine Geschäftsstelle eingerichtet.




zurück

(bmw) 16.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe