News

Montag, 20. Mai 2024

Meck-Pomm bringt Broschüre ‚Entdecken im Backsteinland’ heraus


Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Rostock, hat die Broschüre ‚Entdecken im Backsteinland’ herausgebracht gebracht. Die Broschüre wurde inhouse produziert.

Der neue Wegweiser führt zu den interessanten Bauwerken in dem östlichen Bundesland, die im Mittelalter die Mittelpunkte des geistlichen Lebens waren und heute für weltliches Erleben wieder in den Vordergrund rücken. Im Vordergrund der Broschüre stehen die Klosterstätten und Pilgerwege.

Neben 13 Routen zu Kathedralen, Kirchen, Stadttoren oder Bürgerhäusern, werden auch erstmals drei Klosterruten beschrieben: Der Jakobsweg von Lassan bis Tribsees in Vorpommern, die kleine Klosterroute von und nach Bad Doberan über Rostock, Ribnitz, Güstrow und Dobbertin sowie der Jakobus-Pilgerweg der heiligen Brigitta von Schweden zwischen Stralsund und Schwerin sind nachgezeichnet und touristisch aufbereitet worden.

Darüber hinaus gibt es Kurzbeschreibungen zu 25 Sehenswerten Klosterstätten im Land, unter anderem die gut erhaltene Anlage um das Bad Doberaner Münster oder das Kloster zum Heiligen Kreuz in Rostock, aber auch Ruinen wie die ehemaligen Franziskanerklöster in Strahlsund und Rehna bei Greifswald.

Die Broschüre beinhaltet insgesamt fast 350 backsteinerne Sehenswürdigkeiten in etwa 100 Orten des Landes, die nach Regionen und Routen sortiert wurden. Abgerundet ist das Konzept mit Karten, Fotos, Literaturempfehlungen, Entfernungsangaben und Informationen zu Unterkünften.

Nach Angaben des Mecklenburgischen Tourismusverbandes stehen bereits heute die gotischen Backsteinbauten auf dem Programm vieler Gäste. Zwei Millionen Menschen besuchen in jedem Jahr die großen Stadtkirchen und 1,1 Millionen Menschen nehmen die Klöster im Land in Augenschein.

Die Broschüre ‚Entdecken im Backsteinland’ kann kostenlos in Deutsch oder Englisch unter www.auf-nach-mv.de oder E-Mail info@auf-nach-mv.de bestellt werden.

zurück

(bmw) 22.10.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe