News

Freitag, 17. Mai 2024

Starmühler gibt GS1 Austria-Magazin neuen Anstrich

%%%Starmühler gibt GS1 Austria-Magazin neuen Anstrich%%%

Die GS1 vergibt auf der ganzen Welt die Strichcodes auf Supermarkt-Waren. Einen Einblick, worauf es bei Identifikationssystemen für Standorte, Artikel oder Versandeinheiten ankommt, gibt GS1 Austria, Wien, in ihrem Magazin GS1 INFO für Supply Chain Manager und Entscheider. Nach einem grafischen und konzeptionellen Relaunch durch die Wiener Agentur Starmühler Content Marketing erscheint das Medium im neuen Outfit.

Wie so oft waren es die Zahlen, die bei GS1 Austria den Anstoß für eine Neuausrichtung des Kundenmagazins gaben: „Wir haben die Leser der GS1 INFO von einem Marktforschungsunternehmen befragen lassen und dabei kam heraus, dass die Bekanntheit in den letzten fünf Jahren gesunken war“, erklärt Mag. Daniela Springs, Marketing & Communications Manager bei GS1 Austria, warum sie verschiedene Agenturen um ein neues Grafik- und Redaktionskonzept pitchen ließ.

Das Starmühler-Team überzeugte schließlich nicht nur mit einer neuen grafischen Aufmachung, sondern mit einem Redaktionskonzept, das die hochtechnischen GS1-Themen wieder näher an die Leser bringt. „Wir haben dafür gesorgt, dass die Texte mehr Struktur bekommen, leichter zu lesen sind und auch beim flüchtigen Lesen funktionieren“, erklärt dazu Geschäftsführer Dr. Herbert Starmühler einige der wesentlichen Veränderungen.

Außerdem liegt mehr Gewicht auf visueller Information. „Wir versuchen in der neuen GS1 INFO mehr Inhalte durch Infografiken zu vermitteln. Gerade für die Hauptzielgruppe der technisch versierten Entscheider ist das eine gute Möglichkeit, zumindest zum Durchblättern einer Publikation zu animieren“, sagt Christine Starmühler, Art Direktorin für das Projekt GS1 INFO.

Mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen ist auch das Ziel des neuen, reduzierten Coverkonzepts, das mit Abstraktion und Illustration arbeitet.

Das 32 Seiten umfassende GS1 INFO – MAGAZIN FÜR SUPPLY CHAIN MANAGEMENT erscheint vier Mal jährlich mit einer Auflage von 12.500 Exemplaren.


zurück

(bmw) 19.01.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe