News

Donnerstag, 09. Mai 2024

Startschuss für EMBA Europäische Medien- und Business-Akademie


Unter dem Motto „Studieren bei den Medienmachern“ beginnt ab heute für die ersten 29 Studenten bei der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA), Hamburg, das erste Semester.

Zu den Trägern der EMBA gehört neben der b&d-Verlagsgruppe, Hamburg, und seinem Mehrheitsgesellschafter, die Essener VVA-Gruppe, auch die Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation (AMAK) die Hochschule Mittweida (FH). Angeboten werden zunächst die beiden Studiengänge ‚Angewandte Medienwirtschaft’ und ‚Business Management’. Am Ende des sechssemestrigen Regel-Studiums steht der staatliche Bachelor-Abschluss, der von der Hochschule Mittweida (FH) vergeben wird.

Die AMAK bringt im Rahmen eines ‚public-private-partnership’-Modells der akademischen Medienausbildung das Know-How und die Studiengänge der stattlichen Hochschule Mittweida (FH) ein. „Mit der EMBA haben wir vor einigen Monaten eine Partnerakademie ins Leben gerufen, die durch ein überzeugendes Konzept und vor allem die Kompetenz und Erfahrung der Beteiligten eine hohe Qualität und Aktualität bei der Umsetzung der Studiengänge garantiert“, erklärt Prof. Dr. Otto Altendorfer (Foto links), AMAK-Vorstand und Studiendekan der Hochschule Mittweida (FH) und ergänzt: „Dabei sind EMBA und AMAK ausschließlich auf zukunftsträchtige Studiengänge- und Richtungen für Medien, Kommunikation, Marketing, Design und Management fokussiert, bei denen sie einen überzeugenden Verbund von Wissenschaft und Praxis bieten kann.“

Die Studierenden sind von Anfang an durch Praktika und studienbegleitenden Volontariate in den Medienbetrieb der b&d-Verlagsgruppe voll integriert. „Mit ihrer Kombination von Theorie und Praxis stellt die EMBA in Deutschland ein bislang einmaliges Studienangebot dar“, sagt b&d-Vorstand Thomas Dittrich (Foto rechts), der zugleich Gründungsgeschäftsführer der Akademie ist. „Hier sind die Studenten während ihres gesamten Studiums Teil eines laufenden Medienbetriebs und sehen ganz unmittelbar in der Praxis, was gerade noch in der Theorie gehört haben.“

Innerhalb von drei Jahren erhalten die Studenten eine international anerkannte akademische Ausbildung zum Leiter Corporate Publishing, PR-/Kommunikationsmanager, PR-Berater/Redakteur, Sport- und Eventmanager, Marketingmanager etc. „Das Studium zeichnet sich durch herausragende Studienbedingungen aus. Dazu gehören Gruppen von maximal 20 Studierenden, eine intensive Betreuung durch Branchenprofis und ein kompaktes und praxisnahes Studieren im Medien- und Kommunikationsumfeld. Zusätzliche Projektphasen, branchenprominente Gastdozenten und regelmäßige Netzwerkaktivitäten, sollen bei den Absolventen die Karriereplanung und Kontaktaufnahme in den Bereichen Medien, Kommunikation und Marketing nachhaltig fördern“, sagt Prof. Frank Heinrich, EMBA-Akademiedirektor.

Die b&d-Verlagsgruppe bietet als „Pate“ der ersten Stunde nach erfolgreicher Absolvierung mindestens einen der Jahresbesten ein zwölfmonatigen Arbeitsvertrag. Weitere „Patenschaften“ werden angestrebt sowie weitere EMBA-Standorte. Naheliegend sind die Verlagsstandorte wie Essen und Düsseldorf, aber auch Brüssel haben die Gründer im Visier.

Weitere Infos unter www.emba-medienakademie.de

zurück

(bmw) 15.10.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe