News

Freitag, 26. April 2024

Profilwerkstatt setzt für Union Investment crossmediales Jubiläumswerk um

%%%Profilwerkstatt setzt für Union Investment crossmediales Jubiläumswerk um%%%

DIE VERMESSUNG DES RISIKOS - eine Anthologie zur 10. Risikomanagement-Konferenz

Nicht weniger als DIE VERMESSUNG DES RISIKOS steht im Mittelpunkt des jüngsten crossmedialen Projekts der Profilwerkstadt, Darmstadt, für ihren langjährigen Kunden Union Investment Institutional, Frankfurt.

Anlass für das analog-digitale Zusammenspiel von Buch, Video, modularem Onlinemagazin und vielen weiteren Angeboten ist die 10. Risikomanagement-Konferenz von Union Investment, die am 11. November 2015 in der Mainzer Rheingoldhalle stattfand. Dort erhielten neben den Hauptreferenten wie etwa dem ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, auch die weiteren geladenen Gäste ein Exemplar des 208 Seiten umfassenden Buches DIE VERMESSUNG DES RISIKOS. Zeitgleich ging das zugehörige Digitalangebot mit zahlreichen Videos und weiterführenden Informationen zu den Wissenschaftlern online.

„Wir wollten etwas anderes machen als die übliche rückschauende Festschrift, die man vielleicht aus diesem Anlass erwartet hätte“, erläutert Union Investment-Vorstand Alexander Schindler. Die Idee, die die Profilwerkstatt für eine der führenden deutschen Fondsgesellschaften entwickelte: ein monothematisches crossmediales Jubiläumswerk, das sich mit dem Risiko und der Notwendigkeit, Risiken zu managen, beschäftigt. Dabei betrachten die Autoren – hauptsächlich Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Disziplinen – mit ihren Beiträgen verschiedene Dimensionen des Risikos. Diese reichen von der Soziologie über die Spieltheorie und Mathematik bis hin zur Finanzwirtschaft, Politik, Recht oder Psychologie. Neben der Thematisierung von insgesamt zwölf Risikodimensionen gibt es ein Wiedersehen mit vielen der Top-Ökonomen, die als Hauptreferenten bei den bisherigen Risikomanagement-Konferenzen aufgetreten sind, etwa Robert J. Shiller, Paul Krugman, Otmar Issing oder Hans-Werner Sinn.

„Die Leitlinie stimmig über alle Kanäle tragen erfordert Konzeptions- und Koordinationsleistung“

Der konzeptionelle Startschuss für DIE VERMESSUNG DES RISIKOS ist im Darmstädter Haus der Content-Agentur bereits Mitte 2014 gefallen. „Auch wir haben bei diesem Projekt zunächst einmal Chancen und Risiken vermessen. Denn die Leitidee stimmig über alle Kanäle zu tragen erfordert schon ein gehöriges Maß an Konzeptions- und Koordinationsleistung“, sagt Ralf Ansorge, geschäftsführender Gesellschafter bei der Profilwerkstatt. „Aber auf unser crossmediales Konzept und vor allem auf den Leitgedanken von der Vermessung des Risikos konnten wir uns gemeinsam mit unserem Kunden sehr schnell einigen“, ergänzt Markus Jordan, Key-Account-Manager bei der Profilwerkstatt.

Der zentrale Pfeiler des Konzepts ist in diesem Fall analog: Das Buch DIE VERMESSUNG DES RISIKOS ist eine interdisziplinäre Anthologie, die mit ihrer zeitlosen Erscheinung das Bild- und Gestaltungskonzept vorgibt. Dieses erstreckt sich weiter über die für die 10. Risikomanagement-Konferenz produzierten Trailer, den kompletten digitalen Auftritt sowie eine Installation auf der Veranstaltung selbst. Auch die eigens produzierten Videos bedienen sich dieser Optik. „All diese flankierenden Kanäle ergänzen das Buch ideal, weil sie ihre ureigenen Stärken ausspielen – sei es in Hinblick auf Emotionalität wie etwa die Videos oder hinsichtlich Schnelligkeit und Interaktion wie das modulare Onlinemagazin“, so Sibylle Hubert, Key-Account-Managerin bei der Profilwerkstatt. „Weil dieses Zusammenspiel durch das konzeptionelle Dach frühzeitig feststand und wir über unglaublich viel Premium-Content verfügten, konnten wir hier eine Menge Synergien nutzen.“

Auch organisatorisch war DIE VERMESSUNG DES RISIKOS ein „außergewöhnliches Projekt“. Das gilt für die Akquirierung der Autoren und Hauptreferenten, die sich Kunde und Dienstleister aufteilten. Dies gilt zugleich für die Umsetzung der Filminterviews mit insgesamt acht Top-Ökonomen an Drehorten in New York (USA), Oxford (England), der tschechischen Hauptstadt Prag oder am Rande des G7-Finanztreffens in Dresden. Alle Inhalte stehen zudem in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

„Kontinuität und Agilität haben uns bei der crossmedialen Planung besonders geholfen“, fasst Markus Jordan zusammen. „Einerseits sind uns die für Union Investment Institutional relevanten Inhalte und Kommunikationsziele durch unsere mehr als zehn Jahre währende vertrauensvolle Zusammenarbeit bestens bekannt. Umgekehrt erhalten wir genau aus diesem Grund eine Menge Freiräume, die wir mit einem eingespielten Team über alle Gewerke nutzen.“

Auch wenn das Jubiläumswerk DIE VERMESSUNG DES RISIKOS erschienen ist, so ist die Kommunikation rund um dieses Projekt noch nicht beendet: In der Nacht nach der 10. Risikomanagement-Konferenz von Union Investment hat bereits die redaktionelle Nachberichterstattung zur Veranstaltung begonnen. Auch hier läuft die Kommunikation übergreifend über Print, Digital und Video.

Das Buch DIE VERMESSUNG DES RISIKOS ist in einer limitierten Auflage erschienen und nicht im Handel erhältlich. Öffentlich sind hingegen die digitalen Angebote mit vielen weiterführenden Informationen und Links. Alexander Schindler: „Ich bin wirklich begeistert vom Gesamtergebnis. Das Buch und das begleitende Digitalangebot gefallen mir ausgesprochen gut – für unsere Gäste eine würdige Erinnerung an diesen besonderen Anlass“, sagte der Union Investment-Vorstand.


zurück

(bmw) 16.11.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe