News

Donnerstag, 16. Mai 2024

VDZ startet neue Gattungsmarketing-Kampagne „Editorial Media“

%%%VDZ startet neue Gattungsmarketing-Kampagne „Editorial Media“%%%

Zum Golden Hirschen keiert Anzeigenmotive und C3 Kampagnensite

Zwei Anzeigenmotive aus der neuen Gattungsmarketing-Kampagne "Editorial Media"

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Berlin, hat auf dem Publishers‘ Summit die neue 360-Grad-Gattungsmarketing-Kampagne „Editorial Media“ für die Vermarktung von Verlagsangeboten vorgestellt. Mit dieser neuen Initiative will der VDZ die gesamte Angebotspalette der Verlage widerspiegeln. „Editorial Media“ löst die bisherigen Initiativen „Print wirkt“ für gedruckte Zeitschriften sowie „Digital Editorial Media“ für digitale redaktionelle Formate ab und soll deren Ziele unter einem Dach bündeln.

„Mit der Editorial Media-Kampagne heben wir die journalistische Qualität aufwendig recherchierter Beiträge als exklusive resonanzstarke Plattform für die Inszenierung von Marken und Unternehmen auf allen Kanälen hervor“, betont Manfred Braun, Sprecher des Vorstands der Publikumsverlage im VDZ. Die VDZ „Editorial Media“-Gattungsmarketing-Kampagne integriert damit alle medialen Plattformen für journalistische Inhalte unter einem Kampagnen-Dach. Dies umfasst auch den Corporate Publishing-Bereich, den die Verlage als Diversifikationsstrategie weiter ausbauen.

„Editorial Media bildet die multimediale Realität der Zeitschriftenmarken prägnant und zeitgemäß ab. Die redaktionell hochwertigen Umfelder der Zeitschriften in Print, Web und Mobil setzen wir damit ins richtige Verhältnis zu Social Media und Functional Media (etwa Suchmaschinen)“, erklärt Stefan Rühling, Sprecher des Vorstands der Fachpresse im VDZ. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an Media-Entscheider in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Sie soll aber auch die Mitarbeiter der Verlagshäuser zu Botschaftern mit den neuen Argumenten machen.

Der von der Agentur Zum Goldenen Hirschen, Hamburg, entwickelte Kreativ-Auftritt umfasst elf Motive, die die für das Anzeigengeschäft relevanten Branchen wie Auto, Mode, Finanzen und Wohnen abdecken. Die Kampagne wird noch im Laufe des Novembers 2015 in einem ersten Flight mit mehr als 180 Einzelschaltungen in den einschlägigen Fachmedien gelauncht. Hinzu kommen Social Media-Ads auf Facebook sowie die Media-Leistungen, die die VDZ-Mitgliedsverlage in ihren Titeln zur Kampagne beisteuern.

Kampagnen-Mittelpunkt ist die Website

Wichtige Dialogplattform soll die neue Kampagnen-Site editorial.media sein, die von der Agentur C3 entwickelt und umgesetzt wurde. Darüber hinaus gibt es einen Image-Film, Give-Aways sowie eine Kampagnen-Broschüre und den Folder zu ADS OF THE YEAR. Auf dem Publishers‘ Summit wurde die Kampagne von Martin Blach, CEO Hirschen Group, und Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien des VDZ, präsentiert.

„Redaktionelle Inhalte sind Kern der verlegerischen Angebote und unterscheiden die über 5.000 Zeitschriftenmarken der Publikums- und Fachpresse ganz grundsätzlich von allen anderen Angeboten im Markt – und zwar auf allen Plattformen“, kennzeichnet Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ, die Positionierung. „Editorial Media ist die neue Dachmarke unseres Gattungsmarketings, unter der die Botschaften von Print wirkt! und Digital Editorial Media abgebildet werden. Die Verlage investieren in jedem Jahr über 400 Millionen Euro in die Werbung für ihre Produkte. Editorial Media leistet die Gattungskommunikation hin zu den Werbungtreibenden und Agenturen.“



zurück

(bmw) 02.11.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe