News

Donnerstag, 02. Mai 2024

DB MOBIL ist zum dritten Mal grün

%%%DB MOBIL ist zum dritten Mal grün%%%

Die November-Ausgabe des Deutsche Bahn-Kundenmagazins DB MOBIL erscheint unter dem Motto „Ihr Einsatz, bitte! Das 148 Seiten starke Heft ist die dritte GRÜNE AUSGABE, die zum Thema Nachhaltigkeit und mit dem Schwerpunkt soziales und ökologisches Engagement erscheint.

Bereits 2013 und 2014 hatte das von G+J Corporate Editors, Hamburg, für die Deutsche Bahn, Berlin, produzierte Kundenmagazin GRÜNE AUSGABEN. Diese monothematischen Sonderhausgaben sollen das Nachhaltigkeitsziel der DB unterstreichen, bis zum Jahr 2020 zum Umweltvorreiter zu werden.

Ein großes Spezial widmet sich zudem der Frage, wie konkret sich jeder Leser den Flüchtlingen mit Zeit, Raum oder Geld helfen kann, die derzeit überall in Deutschland ein neues Zuhause und eine Perspektive suchen.

Premiere hat auch das Heftcover, für das DB MOBIL erstmals überhaupt fünf Prominente zum Titel-Shooting bat: Schauspielerin Hannelore Elsner, die Musiker Rea Garvey und Thomas D, Fußball-Nationalspieler Shkodran Mustafi sowie Topmodel Franziska Knuppe. In der Titelgeschichte erzählen diese Stars, wie sie sich für die Natur und ihre Mitmenschen einsetzen. Bei dem Shooting handelt es sich laut G+J Corporate Editors um die aufwändigste Foto-Produktion in der fast 16-jährigen Geschichte von DB MOBIL.

Die dritte GRÜNE AUSGABE soll auch beleuchten, wie sehr sich die DB nicht nur ökologisch, sondern auch sozial engagiert. Beispielsweise über die Deutsche Bahn Stiftung, die sich für Bildungsprojekte einsetzt, oder über das Projekt CHANCE PLUS, das Jugendlichen, die nach der Schule keinen Job gefunden haben, eine Ausbildung ermöglicht. Schon heute fahren 75 Prozent der Fernverkehrszüge mit 100 Prozent Ökostrom. In verschiedenen Reportagen wird zudem aufgezeigt, wie konkret die Deutsche Bahn bis 2020 zum Umwelt-Vorreiter werden sowie den Lärmschutz ausbauen will.

Jedem Heft liegt ein Jahreskalender für 2016 im Poster-Format bei. Das Besondere dabei: Jeder Monat ist mit einer konkreten Challenge verbunden. Leser können so ihren CO2-Verbrauch reduzieren, indem sie zum Beispiel im Juni herausgefordert werden, nur regionale Lebensmittel zu konsumieren. Außerdem schenkt DB MOBIL allen Lesern eine akustische Ruhe-Insel. Dahinter verbirgt sich eine 15-minütige Musikdatei zur Meditation, die bequem direkt im Zug über eine App heruntergeladen und angehört werden kann.

Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB Konzern: „Die GRÜNE AUSGABE der DB MOBIL hat sich zu einem Erfolgsformat entwickelt, das in dieser Form einzigartig unter deutschen Kundenmagazinen ist. Aus den vergangenen Jahren wissen wir: Keine Ausgabe wird häufiger mitgenommen und erhält mehr positives Leser-Feedback als diese. Daran möchten wir dieses Jahr mit dem spektakulären Titelkonzept und den Extras anknüpfen.“

DB MOBIL Chefredakteur Stephan Seiler weist darauf hin, dass die Produktion für die aktuelle Ausgabe die aufwändigste in der Geschichte der DB MOBIL Redaktion gewesen sei. Beispielhaft dafür sei das Titel-Foto-Shooting: Da nicht alle fünf Prominente am gleichen Tag Zeit hatten, wurden in Berlin und in Valencia Sets aufgebaut, jeder Star einzeln fotografiert und das Ergebnis später zusammenmontiert. „Wir sind stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass die GRÜNE AUSGABE der DB MOBIL den einen oder anderen Leser anregen kann, sich selbst zu engagieren – sei es für die Natur oder für die Mitmenschen – und die Welt damit ein Stück weit zu einem besseren Ort zu machen.“

DB MOBIL erscheint monatlich und hat eine verbreitete Auflage von mehr als einer halben Million Exemplare. Zum Heftkonzept gehören neben der Welt des Zugreisens auch Geschichten rund um die Themen Kultur, Mobilität und Nachhaltigkeit sowie mit monatsaktuellen Tipps für die Freizeitgestaltung, Reiseberichten und Geschichten mit und über Köpfen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Ankündigungen kultureller Höhepunkte.


zurück

(bmw) 26.10.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe