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Samstag, 27. April 2024

elbkind produziert Bewegtbildformat für TK

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TK veröffentlicht PILLENREPORT für Ärzte und digitales Bewegtformat für Verbraucher

Immer häufiger wird die Antibabypille als Lifestyleprodukt verstanden. Um diesen Irrtum zu beseitigen hat die Techniker Krankenkasse (TK), Hamburg, einen PILLENREPORT veröffentlicht, der sich an Ärzte und Apotheker richtet.

Zu den gefährlichsten gehört ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien, dies gilt auch für jungen Menschen, geht aus dem PILLENREPORT hervor, für den die Techniker Krankenkasse (TK) zusammen mit der Universität Bremen Nutzen und Risiken der Mikropillen analysiert hat. Die Ergebnisse des PILLENREPOR, basieren unter anderem auf Daten der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Zudem wurden verschiedene Fachartikel ausgewertet und die Vermarktung diverser Antibabypillen durch die Pharmaindustrie unter die Lupe genommen.

Darüber hinaus hat die TK die Agentur elbkind, Hamburg, beauftragt ein Bewegtbildformat mit dem Titel PILLE? ABER SICHER! zu produzieren, der sich gezielt an die Versicherten richtet. Das Bewegtbildformat soll den Statusbericht unterstützen und emotional aufladen.

Ziel des Films ist es, dem Ernst des Themas und der Tragik der betroffenen Schicksale gerecht zu werden und in der Zielgruppe der 13- bis 25-Jährigen aufzuklären. Dies soll aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger geschehen, sondern durch Glaubwürdigkeit, indem die Zielgruppe und die Betroffenen selbst zu Wort kommen. Mit einer eher zurückgenommenen Inszenierung wird der Fokus auf die Aussagen der jungen Frauen im Film gelegt, um dem emotionalen Thema den Raum zu geben, den es braucht.

Das Bewegtbildformat besteht primär aus gefilmten Interviewsequenzen und bildet insgesamt einen Zusammenschnitt aus einzeln geführten Interviews. Darin erzählen die fünf Frauen von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Pille.

In einem minimalistischen Studio-Setting wurden die Interviews mit der Interrotron-Technik geführt, bei der vor der Kameralinse ein Prompter angebracht wird, der das Gesicht des Gesprächspartners zeigt. So schauen die interviewten Personen direkt in die Linse. Die Gesprächssituation wirkt dadurch natürlicher – und der Zuschauer fühlt sich direkt angesprochen.

Der von elbkind entwickelte und von der Hamburger Filmproduktion MyPony umgesetzte Film wird auf der TK-Hauptseite geteasert sowie auf der Microsite pille.tk.de gezeigt und über die unterschiedlichen Social Media-Kanäle der TK gestreut.




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(bmw) 22.10.2015


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