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Freitag, 17. Mai 2024

Merck‘s-Intranet wird zum Digital Workplace

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Publicis Pixelpark konzipiert weltweite Kooperationsplattform

Globaler Digital Workplace der Merck-Mitarbeiter, © Merck

Die digitale Transformation voranzutreiben, nicht zuletzt auch im Mindset der Mitarbeiter, ist das Ziel des neuen Intranets des Chemie- und Pharmakonzerns Merck, Darmstadt.

Vor diesem Hintergrund hat der Konzern mit den Geschäftsbereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials bei seinem Agenturpartner Publicis Pixelpark statt eines Intranets von der Stange die Kreation eines Digital Workplace in Auftrag gegeben, der von sämtlichen der weltweit rund 39.000 Mitarbeiter als Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform genutzt werden kann.

Frank Sielaff, Head of Digital Media bei Merck: „Der neue Merck Digital Workplace ermöglicht es, uns über Organisationseinheiten und geographische Grenzen hinweg besser zu vernetzen, effizienter zusammenzuarbeiten und die Markenzugehörigkeit überall auf der Welt spürbar zu machen.“

Die Plattform ist ab sofort auf allen Merck-Rechnern rund um den Globus als Browserstartseite eingerichtet und für jeden Mitarbeiter vorkonfiguriert: mit einer Auswahl von globalen Informationen und Inhalten ebenso wie von seinem Standort und seiner Organisationseinheit. Angezeigt werden dabei allgemeine Angebote wie News aus dem gesamten Unternehmen bis hin zu Aktivitäten aus speziellen Räumen der Business Units, der Zentralfunktionen und Projektteams. Alle Mitarbeiter können dort miteinander kommunizieren, zusammenarbeiten und sich jeweils in Echtzeit über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Hinzu kommen Features wie die Recherche nach Kollegen sowie Funktionen, die man aus den sozialen Medien kennt, etwa Blogs, Microblogs, Likes, Personen folgen und dergleichen mehr. Das Ganze dargestellt in einem modernen und klaren Design, soll es den Nutzern, zu denen künftig auch autorisierte externe Partner gehören, leichter machen damit zu arbeiten.

Das Design ebenso wie das Konzept der Plattform ist eine Entwicklung von Publicis Pixelpark. Die Agentur hat außerdem die technische Umsetzung und die interne Kommunikation begleitet sowie bei Migration, Schulungen und Support der vielen internen Stakeholder unterstützt.

„In Intranets zählt zu häufig noch der Kantinenplan zu den relevantesten Inhalten“, kritisiert Stefan Schopp, Managing Director von Publicis Pixelpark in Köln, „das wollen wir im Interesse unsrer Kunden deutlich ändern. Intranets von heute sollten ein integrierter Bestandteil der Unternehmenssteuerung und die Grundlage für effizientes Knowledge-Management und kollaborative Arbeit sein. Wie jetzt bei Merck, das mit dem neu entstandenen Digital Workplace optimal für die Zukunft aufgestellt ist. Den Kantinenplan gibt es natürlich weiterhin.“



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(bmw) 19.10.2015


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