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Samstag, 18. Mai 2024

Merck macht sich „Fit für 2018“

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Chemie- und Pharmakonzern präsentiert nach Verjüngungskur neues Corporate Design und neues Logo

Der Chemie- und Pharmakonzern Merck, Darmstadt, richtet seinen Markenauftritt neu aus. Die Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbilds sowie die Einführung eines neuen Logos sollen den Wandel zu einem „globalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen" widerspiegeln. Gleichzeitig wird die Markenarchitektur auf Geschäftsebene vereinfacht: Außerhalb der USA und Kanada tritt das Unternehmen künftig einheitlich als Merck auf.

Die Investition in die Marke Merck ist Teil des strategischen Transformations- und Wachstumsprogramms „Fit für 2018', das unter anderem die Fokussierung auf innovative, technologiegetriebene Geschäfte sowie die Umgestaltung der Konzernzentrale in Darmstadt umfasst.

Mit der Einführung des neuen Markenauftritts werden die bislang eigenständigen Spartenmarken Merck Serono und Merck Millipore abgeschafft. Merck Serono tritt künftig als Biopharma-Geschäft von Merck auf, Merck Millipore als Life-Science-Geschäft von Merck.

„Die Marken Merck Serono und Merck Millipore haben uns nach den beiden großen Akquisitionen geholfen, die Kombination aus bestehenden und zugekauften Geschäften im Markt zu positionieren. Das ist uns gelungen. Wir kehren deshalb zu der Marke zurück, unter der wir seit fast 350 Jahren bekannt sind - Merck", sagt Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO weiter. Produktmarken wie Erbitux oder MilliQ bleiben von dieser Veränderung unberührt.

Merck hält die Rechte am Namen und der Marke Merck weltweit bis auf die USA und Kanada. In diesen beiden Ländern tritt das Unternehmen daher auch künftig mit anderen Namen auf: Als EMD Serono im Biopharma-Geschäft, als EMD Performance Materials im Material-Geschäft sowie – bis zum Abschluss der geplanten Übernahme von Sigma-Aldrich – als EMD Millipore im Life-Science-Geschäft.

Grundlegend neu ist das visuelle Erscheinungsbild von Merck. Es ist inspiriert von der bunten und formenreichen Welt unter einem Mikroskop. Das neue Merck-Design basiert auf Farben und Formen mit naturwissenschaftlicher Anmutung. Diese spiegeln sich auch im neuen Firmenlogo wider. Es wurde im Vergleich zum alten Logo weniger kleinteilig gestaltet und kann in verschiedenen Farben erscheinen.

Das neue Corporate Design soll zudem eine starke visuelle Verbindung zu den Merck-Geschäften in den USA und Kanada schaffen. Aus diesem Grund führt das Unternehmen zusätzlich zum Merck-Logo ein vielfarbiges M ein. Unabhängig von Unternehmensnamen oder Regionen soll es die Zugehörigkeit von Geschäften und Produkten zum Merck-Konzern dokumentieren.

Bei der Umsetzung des Projektes wurde Merck von der Hamburger Markenberatung FutureBrand unterstützt.



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(bmw) 15.10.2015


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