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Montag, 20. Mai 2024

Aus DaimlerChrysler wird Daimler


Die Stuttgarter DaimlerChrysler AG nennt sich ab sofort nur noch Daimler AG. Dies wurde auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Anteilseigner beschlossen.

Im Zuge der Umbenennung des Unternehmens werden auch die Produktionsstandorte und Vertriebsgesellschaften im In- und Ausland umbenannt. Leitlinie der Umbenennung ist eine klare Unterscheidung zwischen der Unternehmensmarke Daimler sowie den verschiedenen Produktmarken des Konzerns.

Die Konzernmarke Daimler tritt gegenüber Politik und Gesellschaft, den Finanzmärkten, den Wirtschaftsmedien sowie als Arbeitgeber bei den Mitarbeitern auf und ist das Dach für alle Produktmarken. Die Produktmarken Mercedes-Benz, Maybach, smart, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra, Thomas Built Buses, Orion und Mitsubishi Fuso sind hingegen das ‚Aushängeschild zum Kunden’.

Überall dort, wo mehrere Produktmarken produziert beziehungsweise vertrieben werden oder der Konzern als Ganzes im Mittelpunkt steht, tritt das Unternehmen als Daimler auf. Werke und Vertriebsgesellschaften, die ausschließlich oder mehrheitlich eine Produktmarke produzieren oder vertreiben, werden nach der entsprechenden Produktmarke benannt.

Zu den Vertriebsgesellschaften, die exklusiv oder überwiegend Mercedes-Benz-Produkte vertreiben und entsprechend in Mercedes-Benz umbenannt werden, gehören Deutschland, Ägypten, Argentinien, Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko (Pkw), Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien & Montenegro, Singapur, Slowakei, Spanien, Südkorea, Thailand, Tschechische Republik, UK, Ungarn, USA und Vietnam.

 

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(bmw) 09.10.2007

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