News

Dienstag, 21. Mai 2024

Infel schärft Profil des SBB-Reisemagazins VIA

%%%Infel schärft Profil des SBB-Reisemagazins VIA%%%

Die Infel Corporate Media AG, Zürich, hat das SBB-Reisemagazin VIA redaktionell und gestalterisch neu ausgerichtet.

Mit einer verbesserten Haptik und Konzentration auf die Kernwerte sowie mit einer stärkeren Justierung auf die Zielgruppe erscheint das Reisemagazin von der SBB AG und VöV Verband öffentlicher Verkehr, beide Bern, am 2. Oktober 2015 im neuen Kleid.

Die Herausgeber und Infel Corporate Media reagieren mit den Anpassungen auf die veränderten Lesegewohnheiten im Zeitalter mobilen Nachrichtenkonsums. „Wir glauben an die Zukunft des gedruckten Magazins. Unsere Kunden lassen sich unterwegs gerne von guten Reisegeschichten und spannenden Porträts inspirieren und das nicht nur digital, sondern auch mit einem gedruckten Magazin“, sagt Gerry Flückiger, Leiter Corporate Identity & Design bei der SBB. „VIA konzentriert sich auf seine Herkunft und Stärken und macht sie in zeitgemäßer Form erlebbar“, so Gert Schröder, Leiter Beratung und Redaktion bei Infel Corporate Media.

VIA konzentriert sich künftig auf die Zielgruppe der Reisenden über 40 Jahre. Entsprechende wurde auch das redaktionelle Angebot geschärft. Swissness, Tradition und Authentizität werden künftig konsequenter in die Ausrichtung der Beiträge einfließen. Die soll sich auch inhaltlich und optisch widerspiegeln: Die Bilder sind noch großzügiger als bisher und sollen eine Schweiz zeigen, die stolz sein auf ihre Destinationen, ihre Landschaften und Traditionen ist. Diese Begeisterung will VIA zu den Lesern künftig transportieren. Dazu soll auch die neue Haptik beitragen und den Kunden ein Mehrwert bieten, um den Serviceanspruch des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz gerecht zu werden.

Nach Unternehmensangaben stößt das Projekt auch beim Vermarktungspartner Publicitas auf große Akzeptanz: „Das Redesign ist ein Bekenntnis zum gedruckten Medium und stärkt die Position von VIA im Anzeigenmarkt nachhaltig. Dies wird sich positiv auf die erfolgreiche Vermarktung des größten Reisemagazins der Schweiz auswirken“, sagt Evi Bossard, Head of Magazines bei Publicitas AG, Zürich.

Ab dem 2. Oktober 2015 liegt VIA an rund 250 Bahnhöfen der deutschen und französischen Schweiz gratis in den roten VIA-Dispensern und in den Schnellzügen der SBB aus. Zudem ist das Reisemagazin auch auf der Website via.ch zu finden.

Das Kundenmagazin VIA von SBB und VöV erscheint zehn Mal jährlich in Deutsch und Französisch mit einer Gesamtauflage von 150.000 Exemplaren, davon 120.000 Exemplare in Deutsch und 30.000 Hefte in Französisch. Laut Mach Basic 2015-2 erreicht das Magazin rund 470.000 Leser. Konzipiert und produziert wird das Magazin von der Infel Corporate Media AG in Zürich. Gedruckt wird VIA von der Vogt-Schild Druck AG in Derendingen.



zurück

(bmw) 01.10.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe