News

Freitag, 17. Mai 2024

Arithnea relauncht Intranet der Otto Bock Firmengruppe

%%%Arithnea relauncht Intranet der Otto Bock Firmengruppe %%%

Die Agentur Arithnea hat das Intranet der Otto Bock Gruppe, Duderstadt bei Göttingen, relauncht. Dazu führte der E-Business-Spezialist das CMS FirstSpirit ein und integrierte es in die vorhandene Kollaborationsplattform Microsoft SharePoint. Das neue Portal soll damit den Mitarbeitern von Ottobock ermöglichen, effizienter zusammenzuarbeiten und intuitiver auf Unternehmensinhalte zuzugreifen.

Mit dem von Arithnea konzipierten und realisierten neuen Intranet starten die Mitarbeiter von Ottobock unter anderem häufig anfallende Prozesse wie das Buchen einer Reise oder das Anfordern einer Übersetzung. Über verschiedene Einstiegspunkte wie Startseite, Abteilungsseiten oder die Mediathek finden sie jetzt benötigte Dokumente einfach und können gemeinsam daran arbeiten. Mit dem "Who is Who" des Portals rufen sie Mitarbeiterprofile auf und durchsuchen sie nach gefragten Fähigkeiten und Erfahrungen. Für sie relevante Informationen können die Nutzer als Favoriten speichern und so individuell sehr schnell auf Dokumente, Seiten oder Personen zugreifen.

Um die Erwartungen an Design und Struktur des Portals zu erfüllen, führte Arithnea mit den Mitarbeitern der Otto Bock Gruppe Usability-Tests durch. Die technische Basis des Intranets bilden das Content Management System FirstSpirit von e-Spirit und Microsoft SharePoint. Das CMS wurde von Arithnea bei Ottobock implementiert und an die vorhandene Microsoft-Kollaborationsplattform angebunden. Das Unternehmen kann dadurch seine Inhalte in FirstSpirit pflegen, von wo aus sie an SharePoint ausgeliefert und mit kollaborativen Funktionen ausgestattet werden. Die SharePoint Enterprise Search dient als Werkzeug, um die Inhalte nach verschiedenen Typen zu durchsuchen und nach weiteren Kriterien wie zum Beispiel Datum, Personen oder Dokumenten gezielt zu filtern.

Realisiert hat das neue Portal das Bremer Team des in Neubiberg bei München beheimateten E-Business-Spezialisten Arithnea. In einem ersten Projektschritt wurde es an den deutschen Standorten der Otto Bock Gruppe eingeführt, im Rahmen des weltweiten Roll-outs wird das Unternehmen es nun gemeinsam mit Arithnea sukzessive seinen internationalen Standorten zur Verfügung stellen. Geplant ist außerdem der weitere Ausbau des Intranets etwa mit Lokalisierungs-Diensten für standortgebundene Informationen oder Berechtigungen auf Seitenebene.

„Arithnea hat uns mit ihrem Know-how im Intranet-Umfeld überzeugt und es dann auch im Projektverlauf eindrucksvoll bestätigt", sagt Severine Helmold-Deppe, Projektleiterin bei Otto Bock HealthCare. „Unser neues Portal wird von den Mitarbeitern deutlich häufiger frequentiert als sein Vorgänger. Deshalb gehen wir auch den weiteren Ausbau und den internationalen Roll-out gemeinsam an."



zurück

(bmw) 29.09.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe