News

Dienstag, 21. Mai 2024

LeadAwards 2015: MAX JOSEPH ist nominiert

%%%LeadAwards 2015: MAX JOSEPH ist nominiert%%%

Die LeadAcademy hat die Nominierten der LeadAwards 2015 für Zeitschriften, Online und Fotografie bekannt gegeben.

Nominiert in der Kategorie Illustration des Jahres ist wieder das Opernmagazin beziehungsweise Kundenmagazin der Bayerischen Staatsoper MAX JOSEPH. Bereits vor drei Jahren wurde das Magazin nicht nur Leadmagazin des Jahres 2012, sondern gewann auch in der Kategorie Illustration des Jahres. In diesem Jahr schaffte es MAX JOSEPH auf die Shortlist mit der Illustration ELEKTRA von Simon Landrein. Weitere Anwärter in dieser Kategorie sind das ZEIT MAGAZIN, MONOPOL, SZ-MAGAZIN, NEON und KID’s WEAR.

„Die Sichtung der Beiträge für die diesjährigen Lead Awards haben gezeigt, dass Zeitungen die Zeitschriften zunehmend unter Zugzwang setzen", so Markus Peichl, Vorsitzender der Lead Academy und der LeadAwards-Jury, „Bei den Magazinen gab es eine hohe Dichte an herausragenden Arbeiten. Der kreative Output ist noch einmal gesteigert worden. Trotzdem haben die Zeitungen noch mehr zugelegt und den Abstand zu den Magazinen erneut verkleinert. Was vor ein paar Jahren noch ein Experiment war, ist heute selbstverständlich. Zeitungen trauen sich was, schließen immer stärker zu den Magazinen auf und setzen diese unter einen Zugzwang, der auch gut tut."

Die Anwärter in der Kategorie Lead Magazin des Jahres sind BEEF (Gruner + Jahr), HOHE LUFT (Inspiring Network) und ZEIT MAGAZIN INTERNATIONAL (Zeitverlag). Auf den Titel Newcomer des Jahres dürfen sich BILANZ (Axel Springer), MC1R (MC1R) und WIRED (Condé Nast) Hoffnungen machen. In der Kategorie Independent des Jahres sind unter anderem netzpolitik.org, das Kunstmagazin SPIKE und das GREENPEACE MAGAZIN nominiert. Zu den Finalisten der Online-Sparte zählen das interaktive Feature ANGST von WELT ONLINE über den Umgang mit Phobien, das digitale Archiv CONSERVE THE SOUND und die interaktive Online-Reportage DO NOT TRACK von Arte.

Zu den Nominierten…

Alle nominierten Arbeiten sind ab 25. September 2015 für neun Wochen im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen. Die Ausstellung findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt und zählt mit rund 40.000 Besuchern zu den meistbesuchten Schauen dieser Art in Europa.

Die Sieger werden von der LeadAcademy am 29. Oktober 2015 in der großen nördlichen Deichtorhalle Hamburg ausgezeichnet.


zurück

(bmw) 25.09.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe