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Dienstag, 30. April 2024

MINI setzt für’s digitale Storytelling erstmals Virtual Reality ein

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Die Automobilmarke MINI von der BWM Group, München, plant eine globale Marketingkampagne, die auf eine individuelle Technologie setzt – Virtual Reality.

Die Automobilmarke zeigt zwei 360-Grad-Kurzspielfilme, bei denen sich die Zuschauer frei im virtuellen Raum umsehen können. Nach Unternehmensangaben nutzt MINI damit als erste Marke das „Potenzial“ der Virtual-Reality (VR)-Technologie, um Storytelling zu betreiben. Damit geht die Marke neue Wege in der Kommunikation, um seine Markenpositionierung zu stärken.

Die beiden sechsminütigen Kurzfilme REAL MEMORIES und BACKWATER sind auf Youtube sowie auf der Kampagnenwebsite mini.com/360 international in mehr als 20 Ländern zu sehen. Die Filme werden über YouTube Pre-Rolls sowie auf verschiedenen Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram beworben.

Die Bewegtbildformate wurden in Barcelona mit einem Custom Stereo Rig mit 9 RED Dragon Kameras mit einer kombinierten Auflösung von 14k gedreht. Speziell für die Szenen im Auto wurde ein Custom 7 GoPro Kamera Rig entwickelt. Die Filme können direkt im Browser oder mit jedem Smartphone mit installierter YouTube-App angesehen werden. In Kürze werden die Filme auch für die VR-Brillen Samsung Gear und Oculus Rift erhältlich sein.

Für die globale Marketingkampagne plant MINI weltweit 140.000 MINI Virtual Reality Cardboard Viewers kostenfrei zu verteilen (die Brille basiert auf der neuen Version von Google Cardboard, die in diesem Sommer präsentiert wurde). Online unter mini.com/360 kann man nachschauen, wo die Virtual-Reality-Brille zu finden ist.

Zusätzlich zu den zwei VR Filmen gibt es auf der Kampagnenwebsite weitere Bewegbild-Inhalte, wie zum Beispiel zwei Filmtrailer, ein Making Of Video und kurze Clips, die zeigen, wie die Schauspieler in den Drehpausen die Features des MINI Connected Systems entdecken.

Die Kampagne stammt aus der Feder von der Agentur KKLD creative agency, Berlin/New York, die in Zusammenarbeit die Bewegtbildformate mit der Agentur Unit9 production agency, London/Berlin, unter der Regie von dem Regisseur Gevorg Karensky produzierten.




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(bmw) 15.09.2015


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